2. RKL West (Finalrunde) – 6. Runde

FINALGRUPPE B: Leegebruch II

Leegebruch II spielt nun in der Finalgruppe B um den Gesamtsieg. Heute hieß der Gegner SC Rathenow II, welcher zu uns kam. Es kam zu folgenden Brettbesetzungen:

Brett 1:                Christopher Luthardt (1530)   gg.          Devin Keiper (1059)

Brett 2:                Jan-Luca Dauwe (1120)            gg.          Jona Wittstock (1018)

Brett 3:                Jannis Hajda (0)                         gg.          Erik Dohn (997)

Brett 4:                Dagmar Wolff (729)                  gg.          Conrad Rühle (765)

Brett 1:

Christopher mit Schwarz versuchte seine Skandinavische Eröffnung zu spielen, jedoch kam es nicht dazu. Nach 1.e4 d5  und 2. f3 war für Christopher klar, dass er sofort zum Angriff übergehen musste . Mit 2… e5 macht er sich auf. Weiß reagierte mit 3. b3, was Chris mit 3. … dxe4 sofort ausnutzte. Weiß nahm mit 4.fxe4 den Bauern zurück und Schwarz konterte mit 4. … Dh4+. Davon erholte sich Weiß nicht mehr und nach insgesamt 9 Züge hatte Christopher schon gewonnen. 1:0

Brett 4:

Dagmar und ihr Gegner eröffneten mit dem Vierspringer-Spiel. Beide spielten eine gute Zeit lang sehr solide und hielten ihre Stellung. Ein Kampf um den Damenflügel entbrannte, wobei sich Dagmars Gegner auch auf den gegnerischen König ein Auge warf. Leider verlor Dagmar die Qualität, jedoch standen ihre Figuren so gut, dass ihr Gegner jederzeit mit einem Königsangriff rechnen musste und bot daher Remis an, welches Dagmar annahm. 1 1/2 : 1/2

Brett 3:

In dieser Partie spielte Jannis mit Schwarz sehr angriffslustig. Er rochierte lang und sein Gegner kurz. Jannis übte sofort Druck auf dem Königsflügel aus und sein Gegner versuchte am Damenflügel sein Spiel. Da Jannis schneller war, konnte er in die Königsstellung seines Gegners eindringen und gewann eine Figur. Nach dem Damenabtausch hatte Jannis eine Figur und zwei Bauern mehr. Diesen Vorteil verwandelte er souverän in einen Sieg. 2 1/2 : 1/2

Brett 2:

Jan Luca spielte von Leegebruch II am längsten. Als Weißer konnte er seine spanische Eröffnung in Szene setzen. Beide Parteien spielten ruhig und ohne Fehler. Schwarz sowie Weiß rochierten kurz. Jan Luca versuchte auf der e-Linie sein Spiel und sein Gegner agierte stark am Königsflügel. Nachdem Jan Luca es geschafft hatte, den Druck auf seinem König abzuschwächen, einigten sich beide auf Remis.

Endstand: 3:1 🙂 Ein wunderschöner Auftaktsieg unserer zweiten Mannschaft für die Finalrunde. Hoffen wir, dass es so weiter geht!

Christopher Luthardt

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch