Ergebnisübersicht Kreiseinzelmeisterschaft 2010

Eine kleine Ergebnisübersicht von der Kreiseinzelmeisterschaft 2010 befindet sich hier.

Ein Meister und viele Gewinner
Es war eine Premiere, denn erstmals in der Geschichte des OHV-Kreises fanden vom 29.01.-31.01. Kreiseinzelmeisterschaften der Erwachsenen im Schach statt.

Gleichzeitig wurde eine Tradition wieder belebt: Fritz Haase, seinerzeit im 92. Lebensjahr ältester aktiver Schachspieler Brandenburgs und nach dem 2. Weltkrieg zunächst in Leegebruch und seit den 70er Jahren in Oranienburg erfolgreich im Schach und bei der Förderung der Schachnachwuchses, wurde nach seinem Tode im Februar 1996 einige Jahre lang ein vom SCO ausgerichtetes Turnier gewidmet.

Das ist später wieder eingeschlafen. Jetzt wurden die ersten Kreiseinzelmeisterschaften auch zugleich als Fritz Haase-Gedenkturnier veranstaltet. Von den ehemals auf jetzigem OHV-Territorium bestehenden Schachvereinen mit der Hochburg Hennigsdorf sind Oranienburg, Zehdenick, Schwante und Leegebruch übriggeblieben. Zwei davon, Oranienburg und Leegebruch, ergriffen die Initiative und stellten auch die meisten der 18 Teilnehmer des Turniers bei dem der SCO Gastgeber war.

Gewonnen hat jedenfalls „Schach in OHV“ bei der Veranstaltung. Die Floskel von dem einen Sieger und den vielen Gewinnern hat aber auch konkrete Namen und Gesichter.

Da ist Uwe Nemitz aus Leegebruch, der als 14. der Startrangliste antrat und mit 3 Punkten aus 5 Partien das Turnier auf dem 7. Platz beendete.

Einer der Gewinner ist auch der älteste Teilnehmer, Wolfgang Kühne aus Leegebruch, der jenseits der 70 dem hohen Favoriten Gerhard Großmann (SCO) in der ersten Runde einen Sieg abtrotze und damit die größte Überraschung des Turniers und unter allen Teilnehmern die größte Verbesserung seiner Wertzahl (+ 53 Punkte) zuwege brachte.

In dem fünfrundigen Turnier wurden am Schluss die ersten sechs Plätze an die ersten sechs der Startrangliste vergeben; allerdings tauschten Ulrich Stegemann, der als Nr.5 angetreten war und das Turnier als Zweiter beendete und Gerhard Großmann die Plätze.

Erster Kreiseinzelmeister im Schach wurde Ekkehard Ellenberg vor Ulrich Stegemann (beide Schachclub Oranienburg) und Roland Witt (SF Zehdenick). Alle drei erkämpften 4 von 5 möglichen Punkten.

Ekkehard Ellenberg hatte die bessere Feinwertung und verlor auch als einziger Turnierteilnehmer keine Partie. Die Plätze vier bis sechs belegten Jens Spittler vor Gerhard Großmann (beide SCO) und Jörg Schimmel (Blau-Weiß Leegebruch). Wenn jene Schachfreunde, die am Spielort Bürgerzentrum in Oranienburg diesmal nur vorbei schauten, das nächste Mal auch mitspielen, könnte sich bei der nächsten Kreismeisterschaft die Teilnehmerzahl glatt verdoppeln.
Dr. Volkhard Peter Quelle: http://www.lsbb.de/

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch