KEM Schüler OHV 2017

Am Samstag, den 25.03.2017 wurden die Kreiseinzelmeisterschaften der Schüler des Landkreises Oberhavel von den Leegebrucher Schachfreunden ausgerichtet. Dabei fanden insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler aus der Gegend den Weg nach Leegebruch. Einige wenige waren kurzfristig verhindert gewesen, allerdings gab es auch noch spontane Anmeldungen vor Ort.

Ab 10 Uhr wurde dann um die Titel und Pokale in den Altersklassen u10, u12, u14 und u21 gekämpft. Die u10 und u12 sind zusammengelegt worden, ebenso auch die u14 und u21. Am Ende wertete man aber getrennt aus. Gespielt wurde mit 20 Minuten Bedenkzeit für jeden.

Wie schon zu erwarten war ging es bei den “Kleinen” etwas zügiger. So konnten gegen 14 Uhr schon die Sieger gekürt werden:

u10 männlich:              Niklas Seemann (Havelschule Oranienburg)

u10 weiblich:               Marie Berdau (Grundschule Glienicke)

u12 männlich:             Hermann Stolzenburg (Runge-Gymnasium Oranienburg)

u12 weiblich:               Sandra Lorenz (Grundschule Lehnitz)

(Detailliertere Ergebnisse können auf der nächsten Seite eingesehen werden.)

Die “Großen” nutzten ihre zur Verfügung gestellte Bedenkzeit hingegen voll aus. Nach fünf gespielten Runden kristallisierten sich allmählich die Titelfavoriten heraus. In der u21 waren es Benjamin und Aaron Matthes aus Oranienburg und Justin Schröder von den Leegebrucher Schachfreunden. Alle drei waren schon im Vorfeld heiße Titelanwärter. Am Ende gab es eine kleine Überraschung, da sich Aaron Matthes gegen seine beiden leicht stärkeren Konkurrenten durchsetzen konnte. Spitzen Leistungen erbrachten auch Trixy Fischer und Lucas Köhn von der Diesterweg-Oberschule Hennigsdorf, welche sich beide einen Platz in der oberen Tabellenhälfte sicherten. Gegen 15:30 Uhr konnten dann auch die Pokale in der u14 und u21 überreicht werden:

u14 männlich:             Lukas Kalinowski (Grundschule Lehnitz)

u14 weiblich:               Maryluz Becker (Diesterweg-Oberschule Hennigsdorf)

u21 männlich:             Aaron Matthes (Henrietten-Gymnasium Oranienburg)

u21 weiblich:               Trixy Fischer (Diesterweg-Oberschule Hennigsdorf)

(Detailliertere Ergebnisse können auf der nächsten Seite eingesehen werden.)

An dieser Stelle noch einmal allen Kreiseinzelmeistern herzlichen Glückwunsch!

Alle Schüler hatten viel Spaß und Freude. Wir hoffen, dass sie im nächsten Jahr wieder um die Titel kämpfen werden.

Des Weiteren möchte ich mich nochmal im Folgenden bei allen Unterstützern und Helfern für den reibungslosen Turnierablauf bedanken: Vielen Dank an die Raumschiedsrichter Christopher Luthardt und Marie Wolff, danke an Sven Sauer und Frank Hering für das Catering vor Ort. Ebenso ein Dankeschön an Dieter Hellmich für die Beschaffung des Spielmaterials. Mein größter Dank geht allerdings an Martina Sauer, welche soweit alles für das Turnier vorbereitet hat!

Nikolas Nimptsch

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch