Landesschachkongress am 04. Juni 2016

Liebe Vereinsmitglieder,

am Sonnabend, den 04. Juni 2016, fand im Parkhotel in Trebbin der diesjährige Landeskongress des Landesschachbundes Brandenburg statt. Von unserem Verein waren Christopher Luthardt, Dieter Hellmich sowie Martina Sauer als Vertreter des Kreisschachbundes Oberhavel zugegen. Hauptbestandteil der Veranstaltung in diesem Jahr, die Neuwahl des Präsidiums. Doch der Reihe nach: Nach der Begrüßung  durch den Präsidenten Hilmar Krüger erfolgte eine Ergänzung und  einstimmige Bestätigung der Tagesordnung.
Anschließend folgten die Grußworte der eingeladenen Ehrengäste: Neben dem Brandenburger Ehrenmitglied Alfred Schlya (Ehrenpräsident des Deutschen Schachbundes und des Schachbundes Nordrhein-Westfalen) nahmen auch Ralf Chadt-Rausch (Vizepräsident und stellvertretender Präsident des Deutschen Schachbundes, Vizepräsident Finanzen des Schachbundes Nordrhein-Westfalen), Carsten Schmidt (Präsident des Berliner Schachverbandes), Olaf Winterwerb (Vizepräsident Leistungs- und Breitensport des Schachbundes Nordrhein-Westfalen) und Dr. Hans-Jürgen Weyer (Ehrenpräsident des Schachbundes Nordrhein-Westfalen) teil.
Als nächstes standen die Jahresberichte des Präsidiums einschließlich der Kassenwarte auf dem Programm. Die Entlastung des Vorstandes wurde empfohlen. Mit TOP 6 der Tagesordnung  folgte dann die Diskussion. Unter den Rednern Carsten Stelter (Landesstützpunktleiter) zum Thema Ausbildung und deren Finanzierung. Festzuhalten dabei z. B., das Vorhandensein vieler lizenzierter Schiedsrichter, aber mit geringer Einsatzbereitschaft sowie der Mangel an zugelassenen Turnierleitern. Desweiteren rief er zur Meldung der Teilnehmer am nächsten C-Trainerlehrgang auf.
Ein weiterer Beitrag von Ekkehard Ellenberg (Vorsitzender des SC Oranienburg). Er bemängelte die finanzielle Kürzung im Seniorenbereich. Bleibt hierbei  anzumerken, dass die Seniorenmeisterschaften im polnischen Barlinek auf Grund sehr weniger Meldungen wieder fraglich sind. Kautionszahlungen stehen hierbei ebenfalls auf dem Spiel (Bericht Dieter Klebe-Referent für Seniorenschach). Das offene Seniorenturnier in Miedzyzdroje  ab 16. Juni ist mit derzeit 62 Meldungen, unter ihnen auch Lothar Unger von unserem Verein, wieder gut besucht.
Es folgten noch Berichte über die Abmeldung von Mannschaften aus dem Spielbetrieb, aber auch über Vereinsneu- bzw. ausgründungen.
Paukenschlag in dieser Diskussionsrunde der Beitrag von Ralf Peter Stahr (Jugendwart). Er kündigte an, nicht wieder für die Wahl als Jugendwart zu kandidieren. Im Anschluss wurde das Präsidium entlastet.
Dann folgte ein weiterer Höhepunkt: Die Ehrungen. Unter anderen wurde dabei unsere Kassenwartin Martina Sauer für ihre Verdienste im LSBB mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurde Carsten Stelter vom SC Caissa Falkensee (der im laufenden Schuljahr auch in Leegebruch Schach statt Mathe unterrichtete). Herzlichen Glückwunsch. Auch an alle anderen Geehrten, hier aber nicht erwähnten Schachfreunde. Danach folgte die Ehrung der diesjährigen Staffelsieger  in den Mannschaftswettbewerben und damit Aufsteiger in eine höhere Spielklasse. An dieser Stelle einen besonderen Gruß unsererseits an den SC Oranienburg zum Aufstieg in die Oberliga.
Der nächste TOP wurde zum Anfang des Kongresses vorgezogen. Es ging um eine Änderung in der Wahlordnung in Bezug auf das Wahlalter. Es wurde einstimmig beschlossen, dass Mitglieder, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, volles Stimm- und aktives Wahlrecht besitzen. Mit diesem Beschluss erfolgte dann auch die Feststellung der Stimmberechtigung und der Beschlussfähigkeit des Kongresses. Somit waren 52 Stimmberechtigte, von 108, anwesend. So viele wie in den 26 Jahren des Bestehens des LSBB selten zuvor.
Jetzt begann die eigentliche Wahlveranstaltung. Wobei als erstes der Haushaltsansatz 2017/18 verabschiedet wurde. Danach folgten der Bericht der Mandatsprüfungskommission und die Wahl der Wahlkommission, bestehend aus drei Mitgliedern aus drei Vereinen. Noch vor der Mittagspause schritt man dann zur Wahl des Präsidenten in geheimer Abstimmung. Einziger Kandidat: Hilmar Krüger. Nach der Pause dann das Ergebnis: von 48 gültigen Stimmzetteln wurde der Präsident mit 3 Stimmenthaltungen und 5 Neinstimmen in sein langjähriges Amt wiedergewählt und bestätigt. Da es auch für alle anderen Ämter nur Einzelkandidaten gab wählte man jetzt die Offene Abstimmung  mittels Stimmkarte.
Als Vizepräsident wurde Norbert Heymann  gewählt. Schatzmeister, wie auch in den vergangenen 26 Jahren, Jacob Daum. Spielleiter bleibt Wolfgang Fischer. Blieb noch die Wahl des Jugendwartes. Da Ralf Peter Stahr nicht mehr zur Wahl stand, war Martina Sauer einzige Kandidatin. Auch sie wurde einstimmig, bei einer Enthaltung (ihre eigene Stimme) in ihr neues Amt gewählt. Nochmals Herzlichen Glückwunsch!
Am Ende der Veranstaltung standen die Anträge der Spielkommission zu Änderungen in der Turnierordnung 2016. Zurückgezogen wurden die Anträge Bußgelder für das Freilassen von Brettern in der Regionalliga sowie das Entziehen der Spielberechtigung für betroffene Spieler bei zweimaligem Nichtantritt in der laufenden Saison.
Angenommen wurde hingegen der Passus, dass Spieler, die nach dem 01.07. abgemeldet wurden, bei Neuanmeldung im selben Verein für die laufende Saison keine Spielberechtigung mehr erhalten. Desweiteren wurde auch den sogenannten Strohmännern der Kampf angesagt. Aus Gründen der sportlichen Fairness sollten Mannschaftsaufstellungen annähernd DWZ-gerecht erfolgen. Der Leiter Mannschaftsspielbetrieb ist berechtigt Aufstellungen abzulehnen, wenn Spieler mit keiner oder extrem niedriger DWZ an den Brettern 1-8 offensichtlich als Strohmänner gemeldet werden. Dieser Antrag wurde nach erheblichen Diskussionen und einem Machtwort eines Rüdersdorfer Schachfreundes mit dem Verweis auf das Vertrauen in den gerade von allen Wiedergewählten Spielleiters, mehrheitlich angenommen. Ob es hilft, werden wir in der nächsten Saison sehen.
Am Ende können wir, denke ich,  sagen, es war für uns ein recht erfolgreicher Kongress.

Dieter Hellmich/Christopher Luthardt

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch