Jahresrückblick 2017

Liebe Vereinsmitglieder,

es sind nur noch wenige Tage dann ist wieder ein Jahr rum. Es war nicht immer einfach, aber wir haben weiter gemacht und am Ende kam eine positive Bilanz heraus.

So konnten wir viele neue Mitglieder dieses Jahr für uns gewinnen, die sich auch sehr in unser Vereinsleben aktiv einbringen. Frank König, Hauke Raasch, Tobias Goldenbaum, Angelina Jacoby und Nadin Schiewe, um nur einige zu nennen. Wir hoffen, dass es weiter so gut mit unseren neuen Mitgliedern läuft.

Leider war wieder Kommunikation unsere größte Schwäche, was mich frustriert. Denn wir haben E-Mails und WhatsApp und wir können damit auch umgehen. Kommunikation ist die einfachste und wichtigste Form der Unterstützung für unsere Mannschaftsleiter, des Vorstandes, der Trainer und unseren anderen vielen ehrenamtlichen Helfern. Sollte sich das nicht bessern, wird es bald keine Mannschaftsleiter, Vorstand, Trainer und unseren anderen vielen ehrenamtlichen Helfer mehr geben und damit keinen Verein mehr.

So nun ein paar kleine Zusammenfassungen:

Jugend:
Neben unseren traditionsreichen Turnieren wie das Winterturnier, KEM der Schüler und das Himmelfahrts-Turnier haben wir 2017 die KEM der Erwachsenen ausgerichtet. Und wir haben sie nicht nur ausgerichtet sondern unsere Marie Antoinette Wolff hat es sogar gewonnen! Nächstes Jahr werden wir wieder die KEM der Erwachsenen ausrichten und hoffen, dass der Titel erneut in Leegebruch bleibt.

Die Teilnahme unserer Jugend an der DEM Nachwuchs ist jedes Jahr ein Highlight, nicht nur für unseren Nachwuchs, sondern auch für alle Mitglieder, denn wir fiebern mit Ihnen. Die Teilnahme an der DVM bildet da keine Ausnahme. Wir wünschen unserem u20w und u10 Team viel Glück und Erfolg.

Vereinsleben:
Für mich war die Vereinsfahrt das schönste Ereignis in diesem Jahr. Wir hatten viel Spaß und hätte das Wetter etwas besser mitgespielt, so wäre ich braungebrannt nach Hause gekommen. Das einzige was meine und die Stimmung des gesamten Vorstandes trübte (neben dem Wetter) war die etwas geringe Teilnehmerzahl, was aber sich unabhängig von der Hochwasserlage verzeichnete.

Unsere Weihnachtsfeier hingegen war so gut besucht wie noch nie und man konnte allen ansehen das es eine schöne Feier war.

So nun eine Kleinigkeit zu unseren Mannschaften:
Unsere 1. Mannschaft hatte es am schwierigsten, denn Sie musste viele Niederlagen einstecken. Trotzdem haben sich unsere Spieler nicht unterkriegen oder entmutigen lassen. Allen voran  unser Mannschaftsleiter Nikolas hatte es schwer. Dass er ständig hinterher telefoniert hat, um endlich ein Feedback zu erhalten und die Mannschaft voll zu bekommen, ist aus meiner Sicht nicht selbstverständlich.

Am Ende der Saison konnten wir sagen, dass wir viel Erfahrung aus den Partien sammeln konnten. Die neue Saison hat gut begonnen mit 2 Niederlagen und 2. Siegen steht unsere 1. jetzt schon besser als letztes Jahr.

Unsere 2. und 3. Mannschaft waren in der neuen Saison bisher sehr erfolgreich und sind in die Finalgruppe A eingezogen. Wir hoffen, dass sich unsere beiden Mannschaften sich auch dort gut schlagen werden.

Was steht in 2018 an?
Nächstes Jahr haben wir wieder viel vor. Allem voran wollen wir eine Vereinsmeisterschaft durchführen und auch Schach meets Tischtennis soll wieder stattfinden. Für das Winterturnier laufen die Anmeldungen. Einige wenige Plätze gibt es noch. Ein Highlight soll unser 10. Himmelfahrtsturnier werden und wir arbeiten dran.

So nun habe ich viel geschrieben und am Ende wünsche ich euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer 1. Vorsitzender
Christopher Luthardt