2. Regionalklasse West 18/19 – 1. Spieltag

Hallo liebe Leegebrucher Schachfreunde,

am 21.10.2018 war es wieder soweit und die Saison für unsere 2.+ 3. Mannschaft eröffnet. Am 1. Spieltag kam es gleich zum Leegebrucher Derby: 2. Mannschaft gegen 3. Mannschaft. Folgende Aufstellungen gab es, wobei ich der Meinung bin, dass ein leichter Vorteil auf der Seite der 3. Mannschaft lag:

Brett 1:       Uwe Nemitz – Nikolas Nimptsch      1-0

Brett 2:     Dieter Hellmich – Frank König      0-1

Brett 3:     Rebekka Nemitz – Christopher Luthardt      0-1

Brett 4:     Anton Jurschewitsch – Dagmar Wolff      1-0

An allen Brettern waren spannende Spiele, wobei ich der Meinung war, dass an den Brettern 1-3 die 3. Mannschaft Favorit war. Nach langer Spielzeit verlor Dagmar an Brett 4 gegen Anton. Es stand 1-0 für die 2. Mannschaft. Dann setzte sich Christopher nach abwechslungsreicher Partie gegen Rebekka durch. So stand es 1-1…

An den Brettern 1+2 stand es noch lange offen. Bei mir am Brett 2 roch alles nach Remis, weil Dieter, mein Gegner, sehr stark spielte, mich fast die ganze Partie unter Druck setzte und ich mich nie wohl fühlte. Am Ende war es ein Bauernendspiel mit Springer gegen Läufer, wobei Dieters Springer lange stärker war als mein Läufer. Zu dieser Zeit bot auch Uwe Remis an, was Nikolas ablehnte, weil man rechnen musste und es bei mir sehr nach Remis aussah. So würde es 1.5-1.5 stehen und alles auf Nikolas ankommen. Nikolas aber spielte gut und stand meiner Meinung nach wegen leichter Vorteile besser. 

Nach und nach machte Dieter kleine Fehler und ich konnte plötzlich doch noch gewinnen. So stand es 2-1 für die 3. Mannschaft. Es sah lange nach einem Sieg der 3. Mannschaft aus, weil Nikolas aktiver stand, einen Mehrbauern besaß und ihm eigentlich nur ein Remis reichen würde. Uwe spielte aber tapfer weiter und wurde sehr stark. Er konnte unerwartet das Blatt zu seinen Gunsten wenden und gewinnen, da Nikolas mehrere Ungenauigkeiten infolge beging und Uwe daraufhin in seine Stellung eindringen konnte.

So endete das Derby 2-2, für mich etwas überraschend. Ich gratuliere Uwe und seinem Team,  das ist ein großer Erfolg für die 2. Mannschaft. Vielen Dank auch noch an Dieter, der immer einspringt und sich ums Spielmaterial kümmert. Ich wünsche unseren 2 Teams das Beste, viel Erfolg und Spaß beim Spielen!

Eurer Frank König

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch