2. Regionalklasse West 18/19: Finale

14.4.2019: Finalrunde Leegebruch 3-Empor Potsdam 4

Die Aufstellung :

Brett 1: David SCHMIDT (1776)- Nikolas NIMPTSCH (1644)

Brett 2: Frank KÖNIG (1517) – Michael SCHMIDT (1651)

Brett 3: Lutz JAEKEL (1509)- Christopher LUTHARDT (1542)

Brett 4: Jan-Luca DAUWE (1376) – Frank RESKE (ohne)

Von der Aufstellung waren die Potsdamer leicht favorisiert. Da ich und Nikolas beide bereit waren, in diesem Finale vorne zu spielen, entschieden wir uns für Nikolas.  Meine letzten Ergebnisse waren ja auch nicht erfolgreich. Um es vorweg zu nehmen. Es war die richtige Entscheidung, dass Nikolas spielt. Ich genoß den Spieltag als Zuschauer und Kaffeetrinker !

Die Eröffnungen spielten Brett 1 und 2 schnell. Sie waren nach 30 min. bereits beim 20. Zug (gute Vorbereitung ?). Brett 3 und 4 brauchten am Anfang länger.

Zuerst wurde Christopher fertig. Er geriet nach der Eröffnung unter Druck und alle Beteiligten vor Ort dachten, dass Christopher wohl  verliert, weil sein Gegner einen Einbruch in die Königsstellung drohte. Christopher verteidigte sich aber hervorragend, indem er eine Qualität gab und einen starken Läufer bekam, der in der entstehenden Stellung so stark war wie ein Turm. Weil Christopher auch noch drohte, 2 Bauern zu gewinnen, falls sich sein Gegner auf Damentausch einlässt, wurde Remis vereinbart. Gut gerettet ! 0,5:0,5.

Als 2. war Jan-Luca fertig. Er gewann im 15. Zug einen Bauern mit zusätzlich besserer Stellung und spielte solide weiter, indem der seine Figuren gut postierte und die gegnerischen Schwachpunkte ins Visier nahm. Schliesslich leitete er mit 3(!) Mehrbauern in ein Turmendspiel über. Als die freien c und d-Bauern unterstützt von den Türmen auf das Umwandlungsfeld losmarschierten, gab Jan-Lucas Gegner auf. 1,5: 0,5 !

Zum Zeitpunkt der Aufgabe von Jan-Lucas Gegner hatte Nikolas bereits eine Qualität mehr. Die einzige Drohung, die der Gegner von Nikolas hatte, war ein Freibauer auf c6, also 2 Felder vor dem Umwandlungsfeld. Allerdings spielte Nikolas Gegner mit Turm und Läufer gegen 2 Türme und das Umwandlungsfeld c8 wurde nicht vom schwarzfeldrigen Läufer beherrscht. Somit stand Nikolas auf Gewinn. Die Eröffnung verlief ausgeglichen, einen starken Läufer konnte Nikolas mit einem starken Springer ausgleichen. Nikolas Gegner gab die “Qualle” in der Hoffnung, mit dem Freibauern mehr zu erreichen. Nikolas spielte das Endspiel souverän zu Ende und gewann gegen den starken Gegner verdient. Somit war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen. 2,5:0,5 !

Es verblieb Frank in ebenfalls gewonnener Stellung. Frank wurde vom Gegner in eine taktische Partie gedrängt, wo sich Frank ja normal nicht so wohl fühlt wie im ruhigen Fahrwasser. Er stand jedoch stets besser und und gab seinem Gegner keine Angriffsmöglichkeiten. 

Am Ende verblieb Frank mit Turm und 4(!) Bauern gegen Turm und Springer. Frank hätte dies sicherlich gewinnen können, bot aber Remis, weil wir ja schon gewonnen hatten. Franks Gegner nahm sofort an. 3:1 😀

Mit diesem Sieg hat Leegebruch 3 dem Verein einen Mannschaftstitel verschafft. Alle 4 Spieler haben super gespielt !

Henning Alf

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch