2. Regionalklasse West 18/19 – 3. Spieltag

Am 3. Spieltag (18.11.2018) der 2. Regionalklasse West Gruppe B durfte die 2. Mannschaft der LSF zum Tabellenletzten Oberkrämer II. 2 Wochen vor diesem Spieltag hatte ich schon 5 Zusagen, von 7 befragten Spielern. Da könnte man doch denken: Besser geht es nicht. Die Aufstellung wurde aber leider durch eine krankheitsbedingte Absage von Jannis am Samstagnachmittag noch mal spannend, aber Florian unser geplanter Ersatz konnte einspringen.

Alle waren pünktlich am Spielort, da kam die nächste Überraschung. Die Mannschaft aus Oberkrämer war nur zu dritt. Wir entschieden uns so, dass der Ersatzspieler Florian, kampflos gewinnt. Florian hat heute Nachmittag noch ein Konzert, viel Glück dafür.

Nun zum Schachlichen:

Brett 1:    Nyikos- Nemitz

Brett 2:   Müller-Schwartz- Schulz

Brett 3:   Senkbeil- Illner

Brett 4:   Grunwald- Jurschewitsch

Nach einer halben Stunde führte Leegebruch 1:0 am 3. Brett. Durch diese Führung waren unsere Erwartungen sehr hoch.

Zuerst zum Spiel von Uwe: Ich bin mit einer recht druckvollen Eröffnung gut im Spiel gewesen und konnte bis zum 15. Zug gut meinen Tempovorteil nutzen.

Paul hatte sich gut behauptet und die Qualität erobert, es sah nach einem Sieg an Brett 2 aus.

Anton an Brett 4 machte mit Schwarz richtig Druck und hatte in seinem 2. Spiel einen guten Plan.

Nun zurück zu Brett 1: Laszlo fand einen guten Springer-Zug. Dieser bedeutete Läufer- oder Qulitätsverlust. Nach Beendigung meines Gegenzuges stellte ich sofort fest: Sch…, Figurenverlust. Im 26. Zug erkannte ich meine Niederlage und gab auf.

Ein ähnliches Schicksal erlebte Paul, der fast zur gleichen Zeit einen Turm einstellte und ca. 10 Züge später Matt gesetzt wurde. Vorbei mit dem Traum vom Sieg gegen Oberkrämer.

Nun lagen unsere Hoffnungen auf den Schultern unseres Neulings, Anton. Sein Plan ging auf und auch Oberkrämer konnte am heutigen Tag  Figuren stehen lassen. Nach Verlust des Turmes gab der Gegner von Anton auf.

Wir verließen Oberkrämer mit einer glücklichen Remise, vielen Dank an alle.

Uwe Nemitz

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch