DEM 2019

Die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften stellen einen schachlichen Höhepunkt eines jeden Jahres dar. Mit 600 bis 700 Teilnehmern und mehreren hundert Begleitern aus den verschiedensten Ecken Deutschlands ist dieses Turnier eines der größten Veranstaltungen unserer Schachwelt und deswegen auch ein ganz besonderes Erlebnis. Titelträger und bekannte Persönlichkeiten soweit das Auge reicht, die Live-Übertragung der an den vordersten Brettern gespielten Partien im Internet sowie eine gleichzeitig stattfindende und vor allem umfangreiche Echtzeitanalyse dieser sind nur ein paar Begebenheiten, die dieses Event ausmachen. 

Leegebruch wäre nicht gleich Leegebruch, wenn wir nicht auch ein paar Vertreter bei diesem hochkarätigen Event hätten. Und so ist es auch der Fall: Vom 08.06.2019 bis 16.06.2019 werden gleich vier Spielerinnen und Spieler unseren Verein bei der DEM 2019 in Willingen repräsentieren.

Teilnehmen werden

  • an der geschlossenen DEM:

Angelina Jacoby (u16w)

Nadin Schiewe (u18w)

  • an der offenen DEM:

Felix Teichert (ODJM A)

Hauke Raasch (ODJM B)

Ebenso wieder mit dabei ist Martina als Delegationsleiterin von Brandenburg

Die Spielerprofile sind nun alle verlinkt, damit ihr den Teilnehmern Brettpost schreiben könnt. Dies ist ab Sonntag Nachmittag/Abend (09.06.19) möglich, sodass die ersten Grüße zur 3. Runde zugestellt werden können. Bitte nutzt diese Möglichkeit – aus eigener Erfahrung kann ich nämlich sagen, dass sich die Spieler mit dem Voranschreiten des Turniers umso mehr über aufbauende Worte aus der Heimat freuen! Auch Grüße in der Meisterschaftszeitung werden gerne gesehen! Hier der Link dafür: Zeitungsgrüße

Eine spannende sowie auch anstrengende Woche mit insgesamt 9 zu spielenden Runden liegt vor ihnen. Dazu kommen noch die Vor- und Nachbereitungen, ein Blitzturnier, ein Tandemturnier und weitere Höhepunkte wie die Live-Übertragung der Eröffnungsfeier und Siegerehrung im Internet. Wer zuschauen möchte – hier ist der Link: DEM-LIVE

Wir drücken allen Spielern auf alle Fälle ganz fest die Daumen und wünschen viel Spaß und Erfolg sowie viele, gewinnbringende Züge!!!





Was ist los in Willingen? – Teil 1 (Stand: 12.06.2019)

Genau diese Frage habe ich mir gestellt und mich dazu entschlossen, mir die bisherigen Ergebnisse unserer Teilnehmer der DEM einmal anzusehen und dazu ein paar Zeilen zu formulieren. Fünf Runden sind gespielt, was erst einmal Halbzeit bedeutet.

Angelina hat momentan 1 1/2 Punkte erspielt, wobei ich nach dem Anschauen ihrer Partien sagen muss, dass sie eigentlich mehr hätte haben müssen. Ihre Spielweise ist wirklich sehr überzeugend, weswegen es traurig ist, dass die eine oder Partie letztendlich doch zu Gunsten ihrer Gegnerin kippte, obwohl Angelina stets die Richtung des Spiels vorgibt. Hoffen wir, dass noch ein paar weitere Punkte auf ihr Konto kommen.

Nadin besitzt 2 Punkte und konnte ihren Setzplatz schon um 6 Plätze verbessern. Gegen 1582 und 1594 DWZ konnte sie überzeugende Siege einfahren; lediglich nominell überlegene Gegnerinnen sind ihr eine Spur zu stark. Wenn sie ihren Platz mindestens halten kann, dann wäre das definitiv schon ein Erfolg!

Soviel zu unseren Teilnehmerinnen der geschlossen DEM. Bei der ODJM A konnte Felix bisher 2 1/2 Punkte erspielen. Dabei legte er mit einem Sieg gegen 1824 DWZ und gleich drei Remis gegen ü2100 DWZ eine überragende Leistung an den Tag. Folglich kann er es sich schon mittlerweile an den vorderen Live-Brettern bequem machen. Wenn er so weiter macht, geht es für ihn noch weiter nach vorne.

Hauke hatte in der ODJM B bisher leider ein paar Startschwierigkeiten. Er steht bei insgesamt 2 Punkten, wobei es durchaus hätten mehr sein können. Eine schon vorteilhaftere Stellung mit Mehrbauern ging infolge eines Blackouts in Runde 2 verloren. Dennoch ist noch nichts verloren; wie heißt es so schön: Abgerechnet wird erst zum Schluss!

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf aufmerksam machen und alle dazu ermutigen, unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern Brettpost zu schreiben. Ich bin dem gestern nachgekommen und habe fast 2 1/2 Stunden damit verbracht, da immer wieder der Server der Deutschen Schachjugend abgestürzt ist. Mittlerweile sollte das Problem aber wieder behoben sein, sodass das bei euch wesentlich schneller gehen sollte.

Heute Nachmittag steht die 6. Runde auf dem Programm. Für diese und auch die noch folgenden wünschen wir weiterhin viele gute Züge und maximale Erfolge!!!





Was ist los in Willingen? – Teil 2 (Stand: 14.06.2019)

Wo es natürlich einen Teil 1 gibt, muss es auch einen Teil 2 geben. Demnach folgt jetzt ein weiteres Update:

Mit vier Remis und einem Sieg ist Angelina die letzten fünf Runden ungeschlagen geblieben. Sie steht nun bei 3 Punkten und befindet sich 2 Plätze hinter ihrem Startplatz. Mit einem Sieg morgen kann es für sie aber noch weiter nach vorne gehen.

Nadin konnte aus den letzten Partien einen weiteren Punkt holen, sodass sie nun ebenso wie Angelina 3 Punkte besitzt. Die letzten zwei Runden musste sie sich gegen stärkere Gegnerinnen geschlagen geben, allerdings findet sie sich im Moment auf einem 19. Platz wieder, was immer noch eine Verbesserung im Vergleich zum Setzplatz bedeutet. Hoffen wir, dass auch bei ihr morgen noch etwas an Punkten dazukommt.

Felix hat sich mittlerweile im Bereich seines Setzplatzes eingefunden. In Runde 5 musste er nach einem scharfen Kampf seine erste Niederlage hinnehmen. Er steht momentan bei 4 Punkten, was exakt 50 % Punkteausbeute bedeutet. Gegen meist nominell stärkere Gegner ist das aber eine gute Leistung! Wenn er morgen nochmal einen vollen Punkt holt, sollte er sich zum Abschluss vor seinem Setzplatz einfinden.

Für Hauke scheint es so, als sei es nicht unbedingt sein Turnier. Mit bisher 3 erspielten Punkten liegt er weit hinter seinen Möglichkeiten. Schon jetzt steht fest, dass er seinen Startplatz leider nicht halten wird. In Runde 7 konnte er aber einen schönen Endspiel-Sieg einfahren, welcher von einem elegantem Mattbild gekrönt wurde.

Die 8. Runde ist nun vorbei; lediglich eine Partie steht morgen früh noch aus. Drücken wir unseren Teilnehmern dafür noch mal beide Daumen!!!





Fazit

So schnell wie die DEM 2019 begonnen hat, ist sie auch wieder vorbei. Beim Betrachten der Ergebnisse kommen allerdings gemischte Gefühle auf. In der nachfolgenden Tabelle habe ich einmal die wichtigsten Daten für euch im Überblick zusammengefasst:

NameAKErreichte PunkteMögliche PunktePlatzStartrang+/-
Angelina Jacobyu16w392421-3
Nadin Schieweu18w491723+6
Felix TeichertODJM A593241+9
Hauke RaaschODJM B498441-43

Insgesamt gab es zwei Verbesserungen und zwei Verschlechterungen. Felix konnte sich bei dem starken Teilnehmerfeld gut behaupten und musste lediglich 2 Verluste hinnehmen, was mit einem plus von 9 Plätzen belohnt wurde. Auch Nadin kann mit ihrem 17. Platz zufrieden sein. Bei Angelina denke ich, dass an der einen oder anderen Stelle mehr drin war. Die Qualität der Partien war stets gut, nur die Ergebnisse waren sicherlich nicht die gewünschten. Für Hauke selber wird sein eigenes Resultat bestimmt nicht zufriedenstellend sein, da er von knapp einem Drittel des Teilnehmerfeldes überholt wurde. Wo es gute Turniere gibt, gibt es leider auch schlechte Turniere – so ist leider das Leben. Das nächste wird wieder besser!

Alle haben wieder reichlich an Erfahrung gewonnen. In der Woche haben alle Spieler mithilfe der vielen Vor- und Nachbereitungen viel für die Zukunft mitgenommen. Ich hoffe auch sehr, dass allen dieses Erlebnis eine Menge Spaß bereitet hat und sie die gemeinsame Zeit mit den anderen genießen konnten. Zum Abschluss gibt es für mich noch ein was zu sagen: Vielen Dank an alle, die unsere Spieler fleißig mit Brettpost aufgebaut und unterstützt haben! Bis zur nächsten DEM!

Nikolas Nimptsch

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch