Landesschulschach-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2017

Schulschach-Landespokal-Mannschaftsmeisterschaft des Landes Brandenburg
am 18.November 2017 in Fredersdorf-Vogelsdorf

Mit zehn orangefarbenen Schachspielerinnen und Schachspielern stellte die Oberschule „Adolph Diesterweg“ Hennigsdorf wiederholt das größte Teilnehmerfeld aller Schulen in Brandenburg in der Wertungsklasse 3.
Die einzige reine Mädchenmannschaft und die Mannschaft der Jungen haben hervorragend gekämpft und ließen sich durch Niederlagen nicht entmutigen. Für viele Schüler war es zudem das erste Mal, dass sie ein Turnier mit sieben Runden spielten. Am Ende konnten sich die Schüler über einen 11. und 12. Platz freuen. Für die Landesmeisterschaft im März wird gemeinsam mit Nikolas Nimptsch und Frank Hering von den Leegebrucher Schachfreunden fleißig weiter trainiert, um bessere Plätze belegen zu können.

Herzlichen Glückwunsch an das Barnim-Gymnasium in Bernau, dessen Schachspieler den 1. Platz belegten und den größten Pokal mit in die Schule nehmen konnten. Zu erwähnen ist, dass alle Spieler der Mannschaft Mitglied bei den Leegebrucher Schachfreunden sind.

Leider gelang es der Grundschule Leeegbruch nicht, genügend Schülerinnen und Schüler zu motivieren, um ebenfalls mit ein oder zwei Mannschaften zu starten.
Vielleicht gelingt es im März 2018 wieder.

Frank Hering
Leegebrucher Schachfreunde e.V.

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch