Leegebrucher spielen hervorragendes Turnier in Blumenthal

Auch in diesem Jahr fand wieder das gut besuchte Turnier „ran an den Turm“ in Blumenthal, nahe bei Wittstock statt. Am 08.04 und 09.04.2017 spielten 158 Spielerinnen und Spieler um die Gruppensiege der Gruppen A-F.

Für die Leegebrucher Schachfreunde nahmen Sandy-Michelle Mylke in der Gruppe E, Jan-Luca Dauwe ebenfalls in E und Felix Teichert in der A-Gruppe teil. In der E-Gruppe gab es insgesamt 34 Teilnehmer von 0-1272 DWZ. Sandy und Jan hatten ihren Startrang im guten Mittelfeld.

In der A-Gruppe hatte Felix bei 15 Teilnehmern (1804-2281 DWZ) auf Startrang 8 auch gute Chancen.

Nun spielte man also um die begehrten Jade-Glas-Pokale für die ersten 3 Plätze und das Preisgeld für die jeweils 6 Besten einer Gruppe.

Sandy spielte sehr souverän und gewann überzeugend all ihre Spiele. Somit erzielte sie mit 5/5 möglichen Punkten den 1. Platz in der E-Gruppe. Herzlichen Glückwunsch, das war echt eine überragende Leistung!!! Als Belohnung gewann sie unglaubliche 206 DWZ dazu und kann sich zudem über den schönen Pokal und das Preisgeld von 60€ freuen 😉

Sandy-Michelle Mylke (2. von links) gewinnt die E-Gruppe!
Sandy-Michelle Mylke (2. von links) gewinnt die E-Gruppe!

Jan-Luca hatte leider nicht ganz so viel Erfolg mit seinen Zügen. Durch ein paar kleine Konzentrationsfehler verschenkte er den einen oder anderen ganzen Punkt und landete am Ende mit 2,5/5 möglichen Punkten auf dem 23. Platz. Dafür hat er viel an Erfahrung gewonnen, zumal es bisher sein größtes Turnier war 😉

Felix bekam in der A-Gruppe, wie nicht anders zu erwarten, viele starke Gegner. Nach der 4. Runde hatte er 2,5 von 4 möglichen Punkten und bekam dann FM Raphael Rehberg (2220 DWZ) zugelost, wobei Felix nach einem harten Kampf leider verlor. Nun hoffte Felix, dass es noch für den 5. Platz reicht. Da unglücklicherweise die Buchholz nicht perfekt mitspielte, aber diese dennoch gut war, erreichte Felix mit 2,5/5 Punkten den 6. Platz. Somit gewann er 50€ Preisgeld und 22 DWZ dazu bei einer glatten 2000er Leistung 😀

Felix Teichert (rechts) wurde 6. in der A-Gruppe
Felix Teichert (rechts) wurde 6. in der A-Gruppe

Die genauen Ergebnisse gibt es auf http://scwittstock.de/ranandenturmergebnissea-2.

Einen weiteren Bericht, besonders über das Abschneiden der Jugendlichen von unseren befreundeten Vereinen, hat Frank Mylke geschrieben: http://jugendschach-in-brandenburg.de/aktuell/erfolgreiches-abschneiden-der-brandenburger-schachjugend-beim-ran-an-den-turm-in-blumenthal

Vielen Dank für diesen Bericht Frank 🙂

Insgesamt waren die Leegebrucher also erfolgreich und ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr vielleicht mit ein paar mehr Spielerinnen und Spielern von unserem Verein teilnehmen. Das Turnier war auf jeden Fall gut organisiert und es hat viel Spaß gemacht. 😀

Felix Teichert

 

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch