Frank Wessel

Noch seltener als ein Schachgroßmeister…


Achtung! – zu viel Online-Schachspielen kann rechteckige Augen und Kurzsichtigkeit verursachen! Der Autor übernimmt keine Haftung für mögliche Folgeschäden dieses Artikels. 🙂

Frank Wessel – eine chess.com-Legende

von der Holzklasse bis zur Legende

Einige fragen sich, ob es noch einen “selteneren” Titel als den des Schachgroßmeisters (GM) gibt und ja, den gibt es. Viele denken jetzt bestimmt an den CM-Titel, dieser ist nämlich auch eher selten anzutreffen, doch diesen meine ich nicht. Zugegeben, es ist ziemlich schwer diese beiden Titel im Schach zu erspielen. Nicht umsonst gibt es von den aktuell rund 1,1 Millionen FIDE-Mitgliedern nur ca. 1760 GMs (Großmeister) und ca. 2000 CMs (Meisterkandidaten).

Die weltweit größte Online-Schach-Plattform “chess.com” hat Ende 2021 die sogenannte “Players League” ins Leben gerufen, bei der es prinzipiell darum geht, so viele Spiele wie möglich innerhalb von einer Woche zu gewinnen oder zu remisieren. Längere Bedenkzeiten bringen mehr Punkte. Dabei spielt das Rating der Teilnehmer keine Rolle, wodurch jeder mitmachen kann und gleiche Chancen hat. Jede Woche wird dann über den Aufstieg in eine nächsthöhere Liga (Division) entschieden, wobei die Voraussetzungen immer schwieriger werden. In einer Liga spielen 50 Spieler und schließlich wollen die meisten einen der begehrten Aufstiegsplätze erspielen!

In der höchsten Liga, in der man gleichzeitig dem “Legends Club” angehört, gibt es bis jetzt nur 614 Legenden! Und genau das hat Frank Wessel geschafft und ratet Mal wie – natürlich mit seeeehhrr viel spielen. 🙂

Um einen Vergleich zu nennen: Der Autor dieser Zeilen, Felix Teichert, hat es nur bis zur Hälfte dieser Ligen geschafft bis in die “Crystal League”, danach wurde es einfach zu viel.

Doch wie sah der genaue Weg von Frank Wessel in die “Legends League” aus?

Frank hat jede Woche gespielt und ist releativ leicht bis in die Elite-Liga und dann nach einem Zwischenstopp in die zweithöchste Liga, die Champion-Liga aufgestiegen. Diese hat es in sich, denn in der Champions-Liga kommt nur der Beste weiter und wird damit zur Legende. In dieser Liga verbrachte Frank insgesamt 6 Wochen und ist mehrmals knapp gescheitert, bis er es letztendlich am 27.03.2022 geschafft hat. Frank schickte mir und unserem Mannschaftsleiter regelmäßig Screenshots von den neuesten Erfolgen und beim vorletzten Mal war es denkbar knapp. Aufgrund des Liga-Spiels am 20.03.2022 gegen die Schachfreunde aus Schwedt, bei dem Frank gewonnen hat, hat er leider am Nachmittag nicht mehr genug Zeit gehabt, den Rückstand zu Platz 1 aufzuholen. Schade, aber gut für die Mannschaft. 😉

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, wie viel Frank dafür spielen musste? Nun ja, Frank spielt gerne Partien mit 10min Bedenkzeit, die bei chess.com als Schnellschach zählen. Insgesamt hat er davon seit Ende 2021 ca. 3250 Partien gespielt, das sind durchschnittlich ca. 230 Partien pro Woche! Nun habe ich noch die Durchschnittsdauer seiner Partie ermittelt, also die Zeit, die seine Gegner und er pro Partie verbraucht haben. Diese beträgt knapp unter 13min. Multipliziert man diese mit den 3250 Partien, kommt man auf insgesamt 690 Stunden für die Liga, ca. 49 Stunden pro Woche und 7 Stunden pro Tag! Und das ist nur der Durchschnitt über 14 Wochen gerechnet. Für den Sieg in der Champion-Liga hat Frank über 80 Stunden in der Woche spielen müssen.


Update vom 05.06.2022:
Frank hat es nun auch tatsächlich geschafft, die Liga der Legenden zu gewinnen. ????
Herzlichen Glückwunsch!

von Felix Teichert

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch