2. Regionalklasse West 18/19 – 4. Spieltag

Am 09.12.18  kam es in der 2. Regionalklasse West in der Gruppe B zur 4.Runde, was auch als “Doppelduell” aufgefasst werden kann. Unsere 2. und 3. Mannschaft empfingen Lindow II und III. Es kam zu folgenden Ergebnissen:

Leegebruch III – Lindow III   3.5-0.5

Leegebruch II – Lindow II    1.5-2.5

Bei der Begegnung Leegebruch III – Lindow III gab es folgende Paarungen:

BRETT 1:  Henning Alf (1765)  – Angela Wolf (1690)              1-0

BRETT 2:  Frank König (1518) – Burghard Voß (1448)           0.5-0.5

BRETT 3:  Sven Huhndt (1488) – Schamil Gimajew (0)          1-0

BRETT 4:  Lothar Unger (1333) – Alexander Schatz (0)         1-0

Durch diesen Sieg, der überraschend hoch war, holte sich die 3. Mannschaft sogar den 1.Platz in der Tabelle! Nun zu den einzelnen Partien:

Henning hatte schnell einen Mehrbauern und spielte sicher und locker sein Spiel. Bis zum Mittelspiel war die Partie trotz des Mehrbauers immer ziemlich ausgeglichen. Henning  spielte sehr gut und holte nach und nach einen Stellungsvorteil heraus. Seine Figuren standen aktiver, was sich im Endspiel als siegreich darstellte, da seine Gegnerin am Ende schnell zusammenbrach.

Frank spielte wie immer sehr passiv und wusste auch, dass sein Gegner ein starker Spieler ist. Bis zum Mittelspiel war alles ruhig; sein Gegner griff andauernd an und er verteidigte sich eisern – wie immer eben. Beim Stand von 2-0 bot Frank Remis an, welches sein Gegner vorerst nicht annehmen wollte. Nach fast 3 Stunden eroberte Frank dann einen Bauern und sein Gegner bot Remis an. Um den Mannschaftssieg zu sichern, nahm er trotz Mehrbauern an, weil bei Henning zu dem Zeitpunkt das Ergebnis noch offen war.

Sven stand in der Eröffnung schnell besser, da er durch ein Schachgebot eine Figur gewann. Nach kurzer Zeit übersah der Gegner erneut ein Manöver, was Sven noch eine zweite Mehrfigur bescherte. Sein Gegner gab zeitnah auf und Leegebruch ging  1-0 in Führung. Für Sven war dies leichtes Spiel.

Lothar verlor in der Eröffnung früh einen Bauern, konnte sich aber trotzdem gut aufstellen und stand positionell besser, was sich für das Endspiel als positiv herausstellte. Schließlich war es Lothar, der dann zwei Frei- bzw. Mehrbauern besaß. Das Endspiel behandelte er jedoch nicht optimal, sodass es noch sehr lange dauerte, bis er seine Bauern in eine Dame umgewandelt hatte.

Die 2. Mannschaft spielte sehr gut und tapfer, verlor aber knapp mit 1.5-2.5 und befindet sich nun auf Platz 7.

Ich hoffe, dass es für unsere 3.Mannschaft so weiter geht und sie sich oben halten kann. Natürlich wünsche ich der 2. Mannschaft auch alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Euer Frank König

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch