Regionalliga Nord – 4. Spieltag

Neues Jahr  – Neues Glück:

Ein ereignisreiches Wochenende stand unseren Leegebrucher Schachfreunden bevor.

Begonnen mit dem von uns selbst ausgetragenen, mit vielen Teilnehmern besetzten und gut gemischten 8.Winterturnier in Leegebruch.

Um 9:30Uhr begonnen und am späten Abend, etwa gegen 18:45 Uhr wurden dann auch die letzten Partien beendet.

Doch das war noch lang nicht alles, gleich am folgenden Tag, Sonntag, hieß es für einige Spieler wieder früh aufstehen und es ging nach Rüdersdorf um dort das erste Ligaspiel des Jahres auszutragen.

Durch das chaotische, mal frostige dann wieder tauende Wetter, kam es leider auch dazu das einige durch Krankheit kurzfristig absagen mussten.

So spielten wir mit 7 Spielern, es wurde das erste Brett freigelassen:

Brett 1:

Bernhardt Rutschke +                       :                            – Felix Teichert

Brett 8:

Damengambit

Durch eine frühzeitig gestellte von Paul übersehende Fesselung verlor er leider schnell den ersten Bauern. Dadurch bekam er jedoch aktives Spiel, es blieb also weiterhin spannend.

Im weiteren Verlauf kam es zu einem unglücklichen Turmabtausch, wodurch der Gegner im Endspiel den am Anfang gewonnen Mehrbauern nun für sich verwerten konnte.

Wilfried Dziergwa 1                        :                          0 Paul Schulz

SV Glück auf Rüdersdorf 2   2:0  Leegebrucher Schachfreunde

Doch noch waren genug Spiele offen, es hieß also noch lange nicht, Kopf in den Sand stecken!

Brett 5:

Spanisch Abtausch-Variante

Eine höchst interessante weiße Eröffnungswahl.

Weiß hat die Eröffnung für sich nutzen können und stand nach dieser auch recht dominierend.

Was konnte Schwarz also tun, außer zu hoffen auf Fehler des Weißen?

Vielversprechend verlief die Partie für Nikolas, Figuren standen alle aktiv, nichts blieb lange ungedeckt. Doch leider schlich sich ein kleiner positioneller Fehler unter, sodass die Partie langsam zugunsten des Schwarzen verlief.

Es kam zum Figurenabtausch und auf langer Sicht, gelang es dem Schwarzen durch Ungenauigkeit von Weiß, das eigentlich noch Remis zuhaltende Spiel für sich zu entscheiden.

Nikolas Nimptsch 0                       :                           1 Ben-Iven May

Brett 4:

Hier zeigte sich uns das Skandinavische – Marschall Gambit

Christopher scheute kein Bauernopfer in der Eröffnung und erlangte dadurch aktives Spiel.

Sein Gegner spielte jedoch weitaus ohne grobe Fehler und sicherte sich so den Bauern bis hin zum Endspiel. Ihm gelang ein erzwungener Damentausch und konnte dadurch den Mehrbauern am Ende verwerten

Ian Joshua Buller 1                       :                           0 Chistopher Luthardt

Brett 2:

Nun sollte sich das Blatt langsam zu unseren Gunsten drehen!

Bei unseren Brett 2 zeigte sich uns ein geschlossener Sizilianer.

Marie konnte das geschlossene System ihres Gegners gut für die Positionierung ihrer Figuren im Zentrums nutzen.

Es folgte ein Bauernsturm am Damenflügel, ihrem Gegner blieb nichts anderes übrig, seine Figuren zurückzuziehen. Durch geschickter Figurenabtausch, sollte sich zeigen das sich der Weiße stark verrechnete, nun hieß es Qualitätsvorsprung für Schwarz!

Dieser konnte auch schnell genutzt werden um am Ende die Bauernumwandlung in einem Turm zum schnellen König & Turm mattsetzen zu demonstrieren.

Patrick Giese 0                       :                           1 Marie Antoinette Wolff

SV Glück auf Rüdersdorf 2   4: 1 Leegebrucher Schachfreunde

Beginnt nun die Aufholjagdt?! – Wir hoffen es!

Brett 7:

Damengambit

Nun heißt es, Angriff ist die beste Verteidigung!

Jan hat viele gute Ideen gezeigt, leider lenkten ihn auch diese von den normalen aber wichtigen Eröffnungszügen ab.

Keep it simple und dann wird das – auf jeden Fall waren bereits große Fortschritte zu sehen und hat man den direkten Wertzahlvergleich, kann man niemanden da einen Vorwurf machen!

Ganz im Gegenteil: Weiß konnte Schwarz hier sehr lange ärgern.

Jan-Luca Dauwe 0                        :                          1 Tino Fremberg

Leider  war nun bereits kein Mannschaftsremis mehr möglich, jedoch hieß es trotzdem noch mögliche Punkte zu holen!

Brett 3:

Es schien als hätte sich das Glück für uns bereits verabschiedet, doch in dieser Partie schien es nochmal auf unserer Seite zu sein.

Auf dem Brett war ganz schön was los, leider verkalkulierte sich Schwarz mit der Zeit und hatte am Ende nur noch wenige Minuten auf der Uhr.

Es hieß für Schwarz richtig mit den Springern umgehen… dann könnte es was werden, nun leider ließ es die Zeit und der Druck nicht zu, sodass Weiß am Ende den Punkt mit nach Hause nehmen konnte.

Glückwunsch an Henning!

Henning Alf 1                        :                          0 Katharina Schmid

Brett 6:

Abtauschvariante Französisch

Die letzte noch laufende Partie, nun hieß es für Uwe schwitzen!

In der Eröffnung spielte er einen eher weniger guten Springerzug und stand etwas schlechter.

Der Weiße verpasste jedoch auch eine sehr gute Möglichkeit bereits früh den ,,Sack“ zuzumachen.

Im Endspiel angekommen hatte Weiß nur einen etwas besseren Läufer, daher war noch nichts verloren. Später wurden die Läufer abgetauscht und Schwarz behielt einen rückständigen Bauern, der als Bauernschwäche anzusehen war. Sodass es nach einigen Turmzügen als verloren galt, es tauschten sich die Türme und nun konnte die Bauernschwäche ausgenutzt werden, dies konnte Schwarz nicht mehr halten.

Judith Ruddat 1                          :                        0 Uwe Nemitz

SV Glück auf Rüdersdorf II 6-2 Leegebrucher Schachfreunde

Gesamtresultat:

Glückwunsch an Marie und Henning !

Für alle anderen, interessante Ideen und auch gute Spiele, es waren meist lediglich kleine Fehler die den Sieg gekostet haben.

Daher heißt es dranbleiben, aus jedem Spiel gewinnt man an Erfahrung!

Jessica Reck

 

 

 

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch