Schulschachpokal des Landes Brandenburg 2010

Unterstützt von der SG Blau-Weiß-Leegebruch, Abteilung Schach starteten zwei Mannschaften der Grundschule Leegebruch, eine Mannschaft des Bollhagen-Gymnasiums und erstmals auch eine Mannschaft der Adolph-Diesterweg-Oberschule aus Hennigsdorf, deren Mannschaft die als einzige Oberschule in ihrer Altersklasse gegen 15 Mannschaften aus Gymnasien antrat.

Gespielt wurde in vier Altersklassen (AK 1: Klasse 1 – 3, AK 2: Klassen 4 – 6, AK 3: Klassen 7 – 10 und AK 4: Klassen 11 – 13) jeweils sieben Runden nach Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler.

Spaß und Freude hatten alle vier Mannschaften bei den anstrengenden und nervenaufreibenden Runden. Große Freude bei gewonnenen Punkten, aber auch Enttäuschung bei verloren gegangenen Partien lagen dicht bei einander. Auf jeden Fall haben alle dazu gelernt und das Feeling eines so großen Turniers (für einige war es das erste) genossen.

Unsere Kleinsten sollten nach Aussagen des Trainers glücklich über einen halben Punkt sein. Sie haben ihn aber eines besseren belehrt: Am Ende konnte die sehr junge Mannschaft (Konrad Sauer (5), Dirk Marzilger (1), Marius Paulke (3 und einen Spielfreipunkt) und Florian Kullak (4,5 Brettpunkte und 2x spielfrei)) der Grundschule Leegebruch in der AK 1 einen tollen Pokal für den 3. Platz mit nach Hause nehmen.

Unsere relativen hohen Erwartungen an unsere Mannschaft der AK 2 (Stephanie Hommel (6,5), Nils Kullak (7), Annika Sauer (6) und Moritz Mai (1 Brettpunkt)) haben sich voll erfüllt: Ungeschlagen mit 14 von 14 möglichen Mannschaftspunkten nahmen die vier Spieler den Siegerpokal am Ende entgegen. Herzlichen Glückwunsch!

Alle vier Mannschaften haben sich prächtig verstanden und in den Spielpausen nicht nur entspannt, sondern über ihre Spiele gefachsimpelt.

Wir gratulieren allen unseren Kindern, die einmal mehr gezeigt haben, dass auf die Leege­brucher Schachkinder Verlass ist und sie immer noch Erfolge feiern können. Vielleicht setzt dies ein Zeichen an die Vereinsverantwortlichen und Eltern unserer Kinder weiterhin mit viel Engagement zusammen mit unseren Kindern und Jugendlichen zu trainieren, Spaß zu haben und zu unterstützen. Sehr schön wäre es, wenn nicht nur von der Diesterweg-Ober­schule ein Pädagoge zur Unterstützung und Motivation der Schüler mitfährt.

Die Abteilung Schach aus Leegebruch wird natürlich auch bei kommenden schulischen Schachturnieren diese drei Schulen unterstützen. Das nächste steht im März 2011 mit den Brandenburgischen Schulschachmeisterschaften an.

Abschließend möchte ich hier als Schachpapa ausdrücklich meinen Dank an die derzeitigen Trainer Wolfgang Kühne, Uwe Nemitz aussprechen! Guckt hin, es ist auch Euer Erfolg!!! Auch Martina Sauer und Frank Hering zeigten mal wieder ein weiteres Mal, dass sie hoch engagiert für unseren Nachwuchs da sind. VIELEN DANK!!!

2010-11-schulschachpokal-300x225

 

Frank Hering und Frank Kullak
(redaktionell bearbeitet Martina Sauer)

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch