Worte zum Saisonende 2018/2019

Liebe Spieler der 1. Mannschaft,

mit dem letzten Spieltag am Sonntag, den 07.04.19 ist nun die Saison 2018/2019 in der Regionalliga Nord zu Ende gegangen – Zeit für mich, nochmal ein paar abschließende Worte zu formulieren. 

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Aus meiner (und vielleicht auch eurer) Perspektive ist diese Spielsaison gerannt. Mir kommt es so vor, als wäre der 1. Spieltag gegen Zehdenick erst gestern gewesen. Sicherlich ist die Reduzierung der Spieltage ein weiterer Grund für mein Empfinden; schließlich fand unser finaler Spieltag der letzten Saison erst Anfang Juni statt. Ich möchte dem Ende jetzt aber keineswegs hinterhertrauern; vielmehr sollte unser gutes Abschneiden zum Ausdruck gebracht werden.    

Wie im letzten Spieljahr belegten wir schlussendlich einen guten 4. Platz. Hier muss ich besonders betonen, dass diese Leistung keine Selbstverständlichkeit ist. In den letzten Jahren ist in unserer Staffel ein rasantes Anwachsen der gegnerischen Mannschaftsstärke zu verzeichnen. So ist es für uns jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung, den einen oder anderen Gegner zu schlagen. In dieser Saison ist die Punkteausbeute überdurchschnittlich gut ausgefallen. Ich kann somit festhalten, dass jeder von uns eine gute Saison gespielt hat! 

Insgesamt konnten wir beachtliche 6 von 9 Spieltage zu unseren Gunsten entscheiden. Lediglich bei den übrigen drei Begegnungen mussten wir uns geschlagen geben, obwohl auch dort mehr drin war, nur das Glück hat uns da an der einen oder anderen Stelle verlassen. Dennoch: Alles in einem ist das eine souveräne Leistung. Wir waren die ganze Zeit über auf den Plätzen 2 bis 4 und haben uns nicht ein einziges Mal hinter Platz 5 eingefunden. Und das Beste: Wer hätte zu Beginn gedacht, dass wir durchgängig ganz oben in der Tabelle mitspielen würden? Zugegeben, auch für mich war das eine Überraschung. Ebenso hielten wir Traditionen aufrecht, wie z.B. den alljährlichen Sieg gegen Nauen. 

Es ist nun mittlerweile schon so, dass wir von unseren Gegnern immer mehr Beachtung erhalten. An dieser Stelle möchte ich sehr gerne das eine oder andere dazu wiedergeben:

            „Gegen die Nachbarn aus Leegebruch tun sich die Oranienburger traditionell schwer.“  

            „Allerdings sollten die richtigen Brocken der Liga mit Leegebruch, Havelland und  Oberkrämer erst noch kommen.“ 

            (Quelle: Homepage SC Wittstock, https://scwittstock.de/schwierige-zeiten-in-wittstock-teil-1)

            „Die Leegebrucher […] hatten schon in dieser Saison gezeigt, dass man sie auf keinen Fall unterschätzen durfte.“ 

            (Quelle: Homepage SC Rathenow, http://www.schachclub-rathenow.de)

Das zu lesen, erfreut einen natürlich sehr. Diese Zitate zeigen, was für einen bleibenden Eindruck wir hinterlassen haben. Für die zukünftigen Saisons sollte uns das definitiv bestärken und Mut machen, wieder an diese Erfolge anzuknüpfen.

So viel erstmal zu unserer gemeinsamen spielerischen Leistung. Ich möchte euch allen nun meinen aufrichtigen Dank für diese tolle Saison aussprechen, die wir zusammen erleben durften! Es war für mich ein schönes Wettkampfjahr, bei dem ich nicht allzu viel zu tun hatte. Das ist euch zu verdanken, da ihr mir meine Arbeit, was die Organisation der Spieltage betrifft, durch eure schnellen Rückmeldungen sehr erleichtert habt. Von nahezu allen Stammspielern und den zuerst genannten Ersatzspielern habe ich innerhalb von lediglich zwei bis drei Tagen eine Antwort erhalten, ohne das ich nachhaken musste. Das bitte unbedingt beibehalten! 

Ebenso begrüße ich es sehr, dass die Idee, die wir bei Konzeption der Mannschaftsaufstellung hatten, in der Praxis funktioniert hat. Ziel war es, wieder etwas mehr Stabilität reinzubekommen, sodass wir nicht mehr so weit aufrücken müssen. Dieses konnte durch eure tatkräftige Unterstützung umgesetzt werden! Fast immer konnte mit den ersten zehn gemeldeten Spielern eine starke Mannschaft an den Start gehen; lediglich wenige Male musste weiter aufgestockt werden. Meist hatte ich auch einen bis vier Ersatzspieler zur Verfügung. Diese kamen zwar leider nicht zum Einsatz, haben aber dennoch eine wichtige Funktion erfüllt. Vielen Dank auch dafür! 

Ich weiß, mittlerweile sind schon einige Zeilen zusammengekommen, aber der für mich wichtigste Teil der Danksagung fehlt noch und soll nun Erwähnung finden. Ich möchte allen den danken, die jetzt auch nicht zwangsläufig am Brett gesessen haben und um die Punkte kämpften. Dazu gehören alle Helfer, die uns in dieser Saison durch verschiedene Tätigkeiten unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank geht an alle Fahrer, die manchmal die einen oder anderen Umwege in Kauf nehmen mussten. Zu ihnen zählen Christopher, Felix, Volkmar und Uwe. Ein weiteres, großes Dankeschön richtet sich an die Elternhäuser Jacoby und Raasch, die unsere Nachwuchsspieler immer nach Leegebruch brachten und nach dem Wettkampf wieder abholten! Ebenso danken möchte ich Dieter, der sich für die Heimspiele immer um das Material gekümmert hat und an diesen auch anwesend war! Zu guter Letzt bedanke ich mich bei meinem stellvertretenden Mannschaftsleiter Frank König, der mir immer unterstützend beiseite stand! Ihr merkt, ohne eure Hilfe hätte ich nicht viel erreicht; aus diesem Grund noch einmal nachträglich VIELEN, VIELEN DANK!!!

Ich bin mir sicher, dass jeder von uns an Erfahrung dazugewonnen hat. Diese nehmen wir mit für die zukünftigen Partien. Mit diesen Worten wollen wir nun entspannt in die wohlverdiente Sommerpause gehen. Ich wünsche allen eine schöne und vor allem erholsame Zeit; bis demnächst!

Viele Grüße und schöne Ostertage,

Nikolas Nimptsch
ML der 1. Mannschaft
Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch