KEM

Traditionell treffen sich dieses Januar -Wochenende Oberhavels Schachspieler in Oranienburg , um den Kreiseinzelmeister auszuspielen. 4 Spieler aus Zehdenick, 5 aus Oberkrämer, 11 aus Oranienburg und 11 Leegebrucher füllen das somit 32 Spieler umfassende Teilnehmerfeld.

Am 26. März 2011 richteten wir die Kreiseinzelmeisterschaft 2011 der Schüler Oberhavel aus.

Mit 29 Teilnehmern aus den Jahrgängen 1994 bis 2003 war das Turnier gut besucht.
Wir entschieden uns, nicht nach Altersklassen zu trennen, sondern das gesamte Teilnehmerfeld gegeneinander spielen zu lassen. Das beschleunigte Schweizer System – das Teilnehmerfeld wird nicht durch 2, sondern durch 4 geteilt – hatte zur Folge, dass die ersten 3 Runden gegen nahezu gleichstarke Gegner gespielt wurde.
7 Runden galt es zu überstehen, bis dann zuletzt das Ergebnis der 3 Wertungsklassen feststand:

WK-1 (2001 und jünger), 6 Teilnehmer:
1. Bastian Reyher, GS Leegebruch
2. Konrad Sauer, GS Leegebruch
3. Florian Kullas, GS Leegebruch

WK-2 (1998-2000), 8 Teilnehmer:
1. Nils Kullak, GS Leegebruch
2. Annika Sauer, GS Leegebruch
3. Max Engedahl, GS Käthe-Kollwitz Mühlenbeck

WK-3 (1997 und älter), 15 Teilnehmer:
1. Max Naujocks, Mühlenbeck
2. Jan-Christoph Eichler, Luise-Henriette-Gymnasium Oburg
3. Majan Franke, Runge Gymnasium

Ohne Berücksichtigung der Wertungsklassen ergab sich folgendes Ergebnis:

Rang Teilnehmer AK Schule
1. Naujoks,Max

3

Mühlenbeck
2. Eichler, Jan-Christoph

3

 

Am Freitag, 21. Januar 2011 haben die Schachfreunde des SC Oranienburg zum zweiten Mal zur Kreiseinzelmeisterschaft Oberhavel geladen.

Gespielt wurden 5 Runden Schweizer System, 90 Minuten für 36 Züge + 15 Minuten.

Das Teilnehmerfeld (DWZ von 1084 bis 2016) bestand aus 19 Spielern, davon 11 aus Oranienburg sowie jeweils  4 aus Leegebruch und Zehdenick, wobei 3 Spieler unter 18 Jahre alt waren.

Aus Leegebruch traten Annika Sauer (10 Jahre), Wolfgang Kühne, Uwe Nemitz und Nils Kullak (11 Jahre) zu spannenden Partien an.

In der ersten Runde gab es für die Leegebrucher (fast erwartungsgemäß) keine Punkte, obwohl es bei Uwe anfangs sehr gut aussah. Runde 2 gab es die erste Überraschung: Annika Sauer siegt über Vladimir Dubrovin (1367)! Und auch Wolfgang Kühne holt einen Sieg über  Jan-Christoph Eichler (1518)!

Runde 3 spielt Uwe Nemitz Remis gegen Manfred Schulz (1660) und auch Nils Kullak besiegt Vladimir Dubrovin.

Der Sonntag (4. Runde) startet für Annika mit einem Remis gegen Hans-Jürgen Toth (1382) und Nils erspielt im vereinsinternen Duell gegen Uwe Nemitz (1288)

(das unendlich lange dauerte und sehr spannend war) einen wertvollen Punkt.

Die 5. Runde:  Wolfgang verliert gegen Peter Volkhardt (1675), Annika gegen Manfred Schulz (1660), Nils gegen Jan-Christoph Eichler, Uwe holt ein Remis gegen Vladimir Dubrovin.

Herzlichen Glückwunsch an den Kreiseinzelmeister Henry Oelmann aus Oranienburg und viel Erfolg bei der Landeseinzelmeisterschaft! 

E. Ellenberg, U. Stegemann, H. Oelmann, C. Schwenteck, R. Witt, J. Spittler (v.l.n.r.)

Ein großes Dankeschön an die Spieler aus Oranienburg und Zehdenick, die immer wieder mit den jüngsten Teilnehmern fieberten und auch am Ende die Partien mit ihnen durchsprachen. Es konnten die bestehenden Kontakte am Rand des Turniers vertieft werden und die eine oder andere Idee wurde geboren.

Wir freuen uns schon, auch im folgenden Jahr die begonnene Tradition zusammen mit unseren Oranienburgern Schachfreunden  fortzusetzen und das hervorragend organisierte Turnier zu besuchen!

Das Ergebnis aus Sicht von Leegebruch:

12. Platz Wolfgang Kühne (zu Beginn auf 12 gesetzt)

14. Platz Nils Kullak (auf 18 gesetzt)

15. Platz Annika Sauer (auf 19 gesetzt)

16. Platz Uwe Nemitz (auf 16 gesetzt)

Eine kleine Ergebnisübersicht von der Kreiseinzelmeisterschaft 2010 befindet sich hier.

Ein Meister und viele Gewinner
Es war eine Premiere, denn erstmals in der Geschichte des OHV-Kreises fanden vom 29.01.-31.01. Kreiseinzelmeisterschaften der Erwachsenen im Schach statt.

Gleichzeitig wurde eine Tradition wieder belebt: Fritz Haase, seinerzeit im 92. Lebensjahr ältester aktiver Schachspieler Brandenburgs und nach dem 2. Weltkrieg zunächst in Leegebruch und seit den 70er Jahren in Oranienburg erfolgreich im Schach und bei der Förderung der Schachnachwuchses, wurde nach seinem Tode im Februar 1996 einige Jahre lang ein vom SCO ausgerichtetes Turnier gewidmet. …

Am Freitag gegen 19:00 Uhr begann die erste Runde in dem sehr stark besetzten Feld (44 von 56 Teilnehmer DWZ > 1200), die erwartungsgemäß alle Leegebrucher verloren. Am nächsten Morgen ging es dann pünktlich um 09:00 Uhr und 15.00 Uhr in die Partien 2 und 3, wo auch wir Leegebrucher die ersten Punkte holen konnten. Sonntag wurden dann die letzten beiden Partien ausgefochten und kurz nach 19:00 Uhr war dann alles klar! …

Konrad Sauer, Mandy Allonge und Nils Kullak erfolgreich bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Schüler OHV
Heute (24. April 2010) wurden die Kreiseinzelmeister der OHV-Schüler 2010 ausgespielt.
Die Altersklasse 1 (Geburtsjahr 2000 und jünger) wurde aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in ein Rundenturnier mit 9 Runden á 15 Minuten Bedenkzeit ausgespielt. Es siegte souverän Konrad Sauer (2002) vor Max Engedal (2000) und Bastian Reyher (2002). …

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch