Schnellschach

 

Felix Teichert (links) und Luca Esfehanian (rechts) werden Erster und Zweiter
Felix Teichert (links) und Luca Esfehanian (rechts) werden Erster und Zweiter

Am Samstag, dem 08.07.2017, fand das jährliche Sommer- und u14 Schachturnier in Delbrück (NRW) statt. Die Bedenkzeit betrug 15 Minuten pro Spieler. 24 Spieler kamen aus den näheren Schachvereinen und nahmen am Erwachsenenturnier teil, darunter ich auf Startplatz 4.

Ich wurde mit einem Punkt Abstand zum zweiten Platz alleiniger Erster mit 6,5 aus 7 möglichen Punkten und gewann 100€ Preisgeld. 🙂

Im Rahmen des Tages des Schachs veranstaltete am 28. August 2011 der Schachclub Oranienburg im Bürgerzentrum in Oranienburg ein Schnellschach-Mannschaftsturnier zum Gedenken Fritz Haase.

Vereine der der Umgebung folgten der Einladung, somit kämpften neben Oranienburg die folgenden Mannschaften:

– SV Eberswalde 1949

– VfB Hermsdorf

– SC Blau-Weiß 1948 Leegebruch

– SC Friesen Lichtenberg

Gespielt wurde ein Rundenturnier mit 9 (!) Runden und 15 Minuten Bedenkzeit. Aufgrund der ungeraden Mannschaftsteilnehmer wurden kurzer Hand die vermeintlichen Ersatzspieler sowie ein vermeintlicher Gast zu einer Mannschaft zusammengefügt. Leegebruch stellte mit Brett 1 Sven Huhndt, Brett 2 Wolfgang Kühne, Brett 3 Uwe Nemitz und Brett 4 Annika Sauer.

In der ersten Runde holte das Brett 4 – lt. Aussagen der Zuschauer – souverän den Punkt, sprich, 10-jährige besiegt einen wesentlich stärkeren Gegner! Man war also gewarnt 😉 Insgesamt holten wir ein Remis in dieser Runde. Ansonsten lief es nicht sooo gut, dennoch auch erwartungsgemäß: Am Ende holte Brett eins – 1,5 , Brett zwei – 1,0 Punkte (danke an Konrad, der in der gemischten spielte!), Brett drei 2,0 Punkte und Brett vier 3,0 Punkte, diese aber durch geschicktes Taktieren, dass den Gegnern nur ein Pat möglich war 😀

Die gemischte Mannschaft wurde an Brett 1 von Dieter Hellmich und Brett 2 von Konrad Sauer, dem jüngsten Teilnehmer am Turnier, seitens Leegebruch bestritten. Dazu kamen noch Phillip Zitzelsberger und Hilmar Höhne.

Die Endergebnisse sind hier zu finden

Ferner sei angemerkt:

Danke für die freundliche Aufnahme! Es war wieder einmal schön, in Oranienburg Gast  zu sein! Danke auch als Nicht-Schachspieler so freundlich aufgenommen worden zu sein (ja, das ist doch ein offenes GEHEIMNIS!!!) und auch für die positiven Gedanken im Hinblick auf eine Zusammenarbeit!!!

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch