Internationales Rüdersdorfer Schnellschachturnier 2013

Jedes Jahr veranstaltet der SV “Glück Auf” Rüdersdorf sein traditionelles Schnellschachturnier als letztes großes Turnierereignis in Brandenburg vor den Sommerferien, so auch in diesem Jahr am 8. Juni 2013.

Ein Riesen-Event!

Fast 200 SchacherInnen, dazu noch diverser ‘Anhang’, Gäste aus Polen, England und Frankreich, perfektes Rüdersdorfer OrgaTeam (verstärkt durch bekannte Kräfte aus befreundeten Vereinen) in farblich unterschiedlichen T-Shirts und damit leicht an der Funktion zu erkennen, perfektes Catering mit Süßigkeiten, Getränken (auch Kaffee), Kuchen, Wiener, später frisch gegrilltes Fleisch, Bulette und Thüringer mit Brötchen oder Nudelsalat, Linsensuppe, Milchreis usw. Da war für jeden was dabei.
Ausgetragen wurde das Turnier im ‘sozio-kulturellen Zentrum’ in Hennickendorf, einer Kombination aus Bürgerzentrum, Grundschule, Abenteuerspielplatz, Fußballplatz und … Parkplätzen (ungemein wichtig)! Damit war für alle genügend Platz zum Essen, Spielen, Toben (nur die Kinder???), Relaxen, Sonnen, Kontakte mit (wichtigen?) Schachern aus anderen Vereinen knüpfen/vertiefen …
So war auf dem Hauptplatz vor dem Bürgersaal ein ständiges Gewusel, Familien aßen, Kinder tobten, Schacher rauften sich die Haare oder liefen einfach ihre Anspannung ab, ein Schwätzchen hier und da… Man kann die Atmosphäre kaum beschreiben, muss man einfach mal miterlebt haben.
Vor allem die Kinder hatten ungemein viel ‘Auslauf’. Neben den Sport- und Spielplätzen, die ausgiebig genutzt wurden, gab es auch eine Hüpfburg – der Renner. Da war nur Pause, wenn die Kids am Schachbrett saßen.
Aber wo Licht war, war auch Schatten, der das sonst positive Bild etwas verdunkelte. An erster Stelle stand da die Toilettensituation. Über die Damen-Toilette kann ich nichts sagen, da war ich nicht drin, soll aber annehmbar gewesen sein. Von der Herren-Toilette konnte man das ab Mittag nicht mehr behaupten. Da ging nix mehr! Hier sollten sich die Rüdersdorfer im nächsten Jahr unbedingt verbessern. Ein weiterer Minuspunkt war die Temperatur-Situation im Turniersaal. Im Juni sind nun mal höhere Celsius-Grade, da Sommer, zu erwarten, aber nur die kleinen 3 Fenster zu öffnen, das war definitiv zu wenig. Ich hatte am Schachbrett sitzend den Eindruck in einer Sauna zu sein – über 30 Grad und nicht der geringste Luftzug! Vielleicht hilft es ja schon beim nächsten Mal einige Ventilatoren dauerlaufen zu lassen.
Das Turnier sollte um 10:30 beginnen, begann dann aber tatsächlich erst nach 11:00, was bei solch großen Events nicht unüblich ist. Das Turnier? Nein, vier separate Turniere, die alle parallel abliefen! Da hatten sich die Rüdersdorfer was Cleveres ausgedacht: Es fanden vier verschiedene Turniere statt, jeweils auf bestimmte Teilnehmergruppen zugeschnitten.

Im Hauptturnier traten die ‘wirklich’ Guten des Fachs an. Hier spielten IMs und FMs mit – für die ersten 5 gab’s auch Geldpreise.
Das Senioren- und Freizeitspielerturnier war für die älteren Damen und Herren und Vereinslose, allesamt nicht mehr oder noch nicht die Leistungsfähigsten.
Die Grundschulkinder spielten in 2 weiteren Turnieren, die Vereinskinder im U12-Turnier und die Vereinslosen, aber Schach-AG-Kids im Kinderurnier U12.
Im Vorfeld war es mir gelungen, 9 Leegebrucher (nur 8 Vereinsspieler von möglichen 36!) für das Turnier zu interessieren. Eigentlich hätten es durchaus mehr sein können, aber da war wohl der Termin so kurz vor den Sommerferien dran Schuld oder das schöne Wetter oder das generell am Schach nachlassende Interesse kurz vor den Ferien – oder alles zusammen. In jedem Fall sollten wir Rüdersdorf in unseren Event-Kalender aufnehmen und in 2014 schon frühzeitig dafür werben. Lohnen tut sich das Turnier allemal!

Und hier die Ergebnisse der Leegebrucher Schacher:

Hauptturnier (9 Runden, 20 Min., 64 Teilnehmer, DWZ 902…2503)
– 35. Sven Huhndt (4,5 P,, Startplatz 36)
– 41. Marie Wolff (4,0 P., Startplatz 46)
– 44. Dieter Hellmich (4,0 P., Startplatz 45)
– 51. Susan Reyher (3,5 P., Startplatz 39)

Senioren- und Freizeitspieler-Turnier (7 Runden, 20 Min., 21 Teilnehmer, DWZ 680…2018)
–  4. Wolfgang Kühne (4,5 P., Startplatz 4)
– 10. J.P. Wolff (4,0 P., Startplatz 13)
– 21. Dagmar Wolff (1,0 P., Startplatz 16)

U12-Turnier für Vereinskinder (7 Runden, 20 Min., 62 Teilnehmer, DWZ 0…1327)
– 43. Bastian Reyher (3,0 P., Startplatz 20)

U12-Turnier für vereinslose Kinder aus Schul-AGs (7 Runden, 20 Min., 50 Teilnehmer)
– 10. Konrad Sauer (4.5 P., Startplatz 39)
Konrad erreichte außerdem in der separaten U12-Wertung den 2. Platz und bekam Pokal, Urkunde und Plüsch-Delphin! Glückwunsch und Gratulation!

Da wir nur mit 3 Autos nach Rüdersdorf gekommen waren, mussten wir auch warten, bis der jeweils letzte Fahrgast fertig war, das hieß, das 9-rundige Hauptturnier zu Ende gegangen war. Mit Siegerehrung zog sich das fast bis 20 Uhr hin! So war das diesmal ein überaus langer, aber für die meisten schöner und für alle erlebnisreicher Turniertag!

Damit ist die Saison 2012/2013 (bis auf wenige Spezial-Events) für uns Brandenburger quasi beendet. Aber der nächste Großevent, mit dem die neue Saison beginnt, wartet ja schon, das Briesener Open, das traditionell am vorletzten Sommerferienwochenende stattfindet. Wer kommt alles mit? Einige haben sich schon angemeldet. Wer mehr Infos braucht, einfach mich oder einen anderen vom Verein fragen. Wird bestimmt wieder eine tolle Sache – wie jedes Jahr!

J.P. Wolff

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch