Kinderturnier in Fredersdorf

15. Mai 2011, Sonntag früh, 08:15 Uhr! 10 Gestalten – Schach-begeisterte Kinder, Betreuer und Elternteile – tummeln sich auf dem Parkplatz am Bäcker. Es war alles wie immer: Verschlafene Große, aufgeregte Kleine und eine leicht verspätete Abfahrt zum Spielort.

Unsere Navigationsgeräte sollten uns nach Fredersdorf-Vogelsdorf im dort (gut versteckten) Sportlerheim führen! Nur leider versäumte man in der Ausschreibung zu erwähnen, dass es die Florastraße zweimal im PLZ-Bereich gibt J

Endlich angekommen (wie immer pünktlich) spielten sich unsere Sportler ein, während die Großen den 1. Vieler Wachmacher-Kaffee tranken.

Mit einer guten halben Stunde Verspätung konnten wir dann die 7 Runden im Schnellschach à 15 Minuten angehen!

Unsere Hoffnungen lagen vor allem auf den Sauer-Kindern Annika und Konrad; diese wurden auch nicht enttäuscht. So wurde Konrad mit 5 Punkten Zweiter in der U10-Wertung und Annika mit ebenfalls 5 Punkten Zweite in der Mädchenwertung.

Die große Überraschung aus Leegebrucher Sicht war aber „Mütze“ – Dirk Marzilger – ; holte er doch unerwartet 4 Punkte. Eine Platzierung war zwar nicht drin, aber er hat sein bisher erfolgreichstes Turnier gespielt!

Das Schönste für unsere Jugend war die Zeit zwischen den Spielen! Frei-Eis bis zum Abwinken, Bratwurst, Schach auf einem großen Außenfeld und vereinsübergreifender Fußball auf dem Rasenplatz machten das Turnier zu einem Erlebnis!

Leider hat es dann bis zur Siegerehrung etwas zu lange gedauert und nicht nur die Betreuer waren mehr als unruhig. Denn ein Jeder wollte nach mehr als 7 Stunden endlich nach Hause. ABER: Zu einem Turnier gehört die Siegerehrung und es ist aus unserer Sicht für jeden Spieler eine Pflicht, diese aus Hochachtung den Siegern gegenüber mitzumachen!

Unser Dank geht nach Fredersdorf für das mit 91 Spielern in 3 Altersklassen zügig durchgeführte Turnier. Selten, dass Berlin und Brandenburg so dicht und freundschaftlich aufeinander treffen.

Ergebnisse:

Annika

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch