RKL-West 2. Runde

Sonntag,19.10.2014. Die zweite Mannschaft der Leegebrucher Schachfreunde trat heute in der 2. Runde der 2. Regionalklasse West beim SC Oranienburg V an. Es war die Begegnung des Tabellenersten gegen den Zweiten.

Es spielten an Brett 1: Gisbert Heinicke(1325) gegen Max Gebauer(1392); an Brett 2 : Thomas Weidner(1310) gegen Nikolas Nimptsch(1349); an Brett 3 Vladimir Dubrovin(1260) gegen Marvin-Jonathan Müller-Mettnau (1231) und an Brett 4 Hilmar Höhne(1243) gegen Dieter Hellmich (1316).Also DWZ -mäßig leichte Vorteile auf Leegebrucher Seite.Aber trotzdem sollte man vorsichtig an die Partien herangehen.

Zum Spielverlauf.Max spielte an Brett eins eine italienische Variante,erlangte frühzeitig Entwicklungsvorteile und gewann bereits nach 10 Zügen einen Läufer.Nikolas an Brett zwei bekam es mit einer englischen Eröffnung zu tun.Entwicklungsmäßig gleichwertig waren Angriffsbemühungen Mangelware.Man hielt seine Stellungen geschlossen. An den Brettern drei und vier wurden französiche Verteidigungen gespielt. Während Marvin an Brett drei stark nach vorn spielte und seinen Gegner frühzeitig unter Druck setzte,kam Dieter mit schwarz spielend etwas schlechter aus der Eröffnung.Nach einigen Figurenabtauschen blieben ein rückständiger Zentrumsbauer und eine angreifbare Deckungsfigur, aber auch die Möglichkeit für einen Bauernvorstoß am Damenflügel.Dieser Angriff wurde genutzt und Dieters Gegner ließ sich von Aktivitäten im Zentrum ablenken.In der Folge gelangte Dieters weißfeldriger Läufer hinter die gegnerischen Linien und begab sich in Lauerstellung.Eine Unachtsamkeit führte daraufhin über einen vergifteten Bauern zum Eingreifen dieses Läufers und Gewinn des gegnerischen Springers.Dieser Vorteil führte letztlich zu einem Freibauern und damit zur Aufgabe des Gegners und zum ersten Brettpunkt am heutigen Tage.

Als nächstes folgte Brett eins. Max mit Mehrmarial und Entwicklungsvorteilen führte seine Parie zielstrebig und ohne Probleme. In der Folge gab sein Gegner auf. Das war der zweite Punkt.

An Brett drei versuchte man nach Möglichkeit jegliche Fehler zu vermeiden.Doch dann übersah Nikolas eine Fesselung vor seinem König,

verlor darauf hin einen Bauern und verschaffte sich zusätzlich noch einen Doppelten.Mit diesen Nachteilen gelang es ihm aber trotzdem seine Stellung zu sichern. Man einigte sich auf Remise.Der Mannschaftssieg war perfekt.

An Marvin an Brett drei lag es nun, die Führung noch auszubauen.Sämtliche Leichtfiguren vom Brett setzte man sich gegenseitig mit den schweren Geschützen unter Druck.Die Türme verdoppelt, die Damen beweglich im Angriff und die Könige dem Erstickungstod nahe wurde eine Mattdrohung nach der anderen aufgebaut und wieder abgewährt.Nach etwa dreißg Zügen übersah Marvins Gegner zum Glück einen tödlichen Mattangriff.Ein dazu notwendiges Turmopfer vermied er und brachte seinen eigenen König in Sicherheit.In der Folge tauschte man Dame und einen Turm ab.Marvin blieb mit Mehr-und Freibauern im Vorteil.Einen dieser Bauern führte er,wenn auch mühsam, zur Umwandlung.Gewann so den gegnerichen Turm und zwang seinen Gegner damit zur Aufgabe.

Am Ende eine doch recht sichere Angelegenheit für unsere 2. Mannschaft .Sieben Brettpunkte aus acht Partien und Platz 1 in der Tabelle können sich sehen lassen. Am 23.November trifft man dann im heimischen Jugendclub auf Fürstenberg. Mit Sicherheit keine leichte Aufgabe.Bis dahin.

Gruß Dieter.

 

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch