Fritz-Haase-Gedenkturnier 2017

Am Samstag, den 16.09.2017 veranstaltete der Schachclub Oranienburg traditionell das Fritz-Haase-Gedenkturnier. Wie schon in all den vergangenen Jahren nahmen auch dieses Mal wieder zwei Mannschaften der Leegebrucher Schachfreunde teil. 

Für die Mannschaften starteten:

Leegebrucher Schachfreunde I:

  1. Felix Teichert
  2. Marie Antoinette Wolff
  3. Justin Schröder
  4. Frank König

Leegebrucher Schachfreunde II:

  1. Nikolas Nimptsch
  2. Jan-Luca Dauwe
  3. Jannis Hajda
  4. Paul Schulz
  5. Dagmar Wolff

Ebenso wieder mit von der Partie waren je zwei Mannschaften des ESV Eberswalde und des SC Oranienburg sowie je eine Mannschaft von SC Friesen Lichtenberg und VFB Hermsdorf. Gespielt wurde mit 10 Minuten Bedenkzeit + 5 Sekunden Zeitaufschlag pro Zug.

Unsere erste Mannschaft versuchte, eine Platzierung soweit vorne wie nur möglich zu erreichen. Am Ende war es ein sehr guter 5. Platz. Felix zeigte wie schon von ihm gewohnt eine starke Leistung und holte vorne viele Punkte, genauso auch Frank am 4. Brett. Über einen Mannschaftserfolg entschied es sich meist bei Marie und Justin an Brett 2 bzw. 3. Insgesamt machten alle Spieler einen super Eindruck! Wenn ich mich nicht täusche war es sogar im Vergleich zu all den vergangenen Jahren das beste Endergebnis unserer ersten Mannschaft bei diesem Turnier! Es wird immer besser; wir steigern uns langsam!

Bei der zweiten Mannschaft ging es lediglich darum, Erfahrungen zu sammeln. Bei dem starken Teilnehmerfeld gab es für sie erwartungsgemäß nicht viel zu holen. So freute man sich über die kleinen Erfolge: Jan-Luca erspielte sich am 2. Brett ein Remis gegen einen nominell weit stärkeren Gegner; Jannis zerlegte einen fast 1900er (wohlgemerkt an Brett 3!) und Paul gewann gegen einen 1100er und einen 1610er. Dagmar und Nikolas konnten sich allgemein über den Spaß am Schachspiel freuen. 🙂 Nikolas zeigte gute Partien, wo meist nur Ungenauigkeiten oder der Zeitdruck am Ende entschieden: Zwei Gewinnstellungen gegen 1800 und 2100 schmiss er einzügig weg. Wie heißt es so schön: Übung macht den Meister – nächstes Mal wird’s besser 😉

Gewonnen hat die erste Mannschaft des Schachclubs Oranienburg. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch! Es war wie immer ein schönes Turnier mit vielen spannenden Partien und eignet sich gut als Saisonvorbereitung.

Ich danke allen unseren Spielern, die Leegebruch vertreten haben. Überwiegend ist wieder unsere Jugend am Start gewesen. Deswegen war es auch schön, dass mit Dagmar und Frank wenigstens zwei Erwachsene mit dabei waren. Auch danke ich nochmal allen für eine schnelle Umsetzung der Organisation!

Nikolas Nimptsch

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch