Aus Blau-Weiß 1948 Leegebruch e. V. Abteilung Schach werden die Leegebrucher Schachfreunde e. V.

Am 21.05.2013 fanden sich 11 engagierte Schachspieler in der Grundschule Leegebruch zusammen, um einen neuen Schachverein zu gründen bzw.

sich aus der SG Blau-Weiß 1948 Leegebruch e. V. auszugründen. Dies wurde notwendig, nachdem sich keine Kandidaten vom Sportverein Blau-Weiß 1948 Leegebruch e. V. fanden, die im Vorstand des Vereins mitarbeiten wollten. Am 19.04.2013 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nur unter der Voraussetzung, dass sich die Abteilungen Schach und Tischtennis ausgliedern, fanden sich Kandidaten. Um den Verein vor der Auflösung zu retten, kamen die beiden Abteilungen diesem Wunsch nach.

Auf der Gründungsversammlung wählten die Gründungsmitglieder den Vorstand der „Leegebrucher Schachfreunde e.V.“ Frank Hering wurde als 1. Vorsitzender, Uwe Nemitz als 2. Vorsitzender und Martina Sauer als Kassenwartin gewählt. Bürgermeister Peter Müller bereicherte die Versammlung und fungierte als Wahlleiter. Der Verein wird, wie auch schon die Abteilung Schach, besonderes Augenmerk auf die Kinder und Jugendarbeit legen. Die Kooperationen mit der Grundschule Leegebruch, dem Bollhagen Gymnasium Velten und der Diesterweg-Oberschule Hennigsdorf werden fortgesetzt. Alle drei Schulen wurden in der Vergangenheit bei Schulschachwettkämpfen unterstützt. Auch die traditionellen Turniere, Winterturnier, Himmelfahrtsturnier, Kreiseinzelmeisterschaften der Schüler des Landkreises Oberhavel u.a. werden in gewohnter Weise fortgesetzt.

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch