Bericht von Frank Kullak zur abgelaufenen Saison im Kinder- und Jugendbereich

Liebe Schachkinder und –jugendliche, liebe Eltern, liebe Übungsleiter und liebe Abteilungsleitung,

die Saison ist vorbei! Nun geht es so langsam auf die wohlverdienten Ferien zu. Einige von Euch spielen außerhalb der Saison noch das eine oder andere Turnier (dabei VIEL ERFOLG!), andere genießen Ihre Ferien auch mal ganz ohne Schach .

Wir haben viel zusammen erlebt! Es gab Sieger und Verlierer! Es gab Grund zum Lachen und manchmal flossen auch Tränen! Einiges ging drunter und drüber, anderes lief wie am Schnürchen, sowohl im Positiven, als auch im Negativen! Aber lasst uns erstmal auf den Spielbetrieb der zurückliegenden Saison blicken:

Im Laufe der Saison haben uns leider einige Spieler verlassen, aber wir durften auch viele neue Kinder begrüßen. 22 aktive jugendliche Vereinsmitglieder und noch etliche Schul-AG-Kinder bildeten in der zurückliegenden Saison das schachliche Rückrad unseres Vereins.

Ihr habt an 26 Schachturnieren innerhalb der Saison und 4 Turnieren in der Vorsaison teilgenommen. Insgesamt wurden dabei in den Saisonturnieren 700 Partien gespielt. Allein 221 DWZ-Partien. Einige haben ihre Spielstärke verbessern können und andere wiederum konnten sich ihre erste Wertzahl erarbeiten.

Hier ein paar Höhepunkte der vergangenen Saison:

  • Bei der Regionaleinzelmeisterschaft traten Zwölf Leegebrucher Kinder und Jugendliche an. Sechs von Euch konnten sich zur Landeseinzelmeisterschaft in Wandlitz qualifizieren (Sarina, Jessica, Marie, Rebekka, Stephanie und Nils). Sarina Schimmel wurde nach 2005 auch 2011 Regionaleinzelmeisterin. Nils Kullak verteidigte sein Titel zum dritten Mal in Folge!
  • Sarina Schimmel, Rebekka Nemitz, Marie A. Wolff und Nils Kullak kämpften mit guten bis sehr guten Ergebnissen bei der Landeseinzelmeisterschaft für Leegebruch. Rebekka Nemitz (u12w) wurde sensationell ungeschlagene Landeseinzelmeisterin 2012!
  • An der Kreiseinzelmeisterschaft der Schüler nahmen dieses Jahr ebenfalls 12 Jugendliche unseres Vereins teil. Charlotte von Kracht und Rebekka Nemitz wurden Kreiseinzelmeisterinnen der Schüler des Landkreises OHV in ihren Altersklassen.
  • Beim Hedwig-Bollhagen-Classics haben unsere Kinder ihren Titel zwar nicht verteidigen können, aber eine fast komplett neu besetzte Mannschaft holte einen hervorragenden 2. Platz. Darüber hinaus waren 5 weitere Vereinsspieler sehr erfolgreich an diesem Turnier beteiligt. Tom Hering belegte mit seiner Mannschaft den 1. Platz.
  • Erstmalig wurde ein Vereins-Weihnachtsblitz-Turnier ausgespielt. 13 Kinder und Jugendliche nahmen daran teil. Bester Jugendlicher war Marvin Müller-Mettnau als 2. Platzierter.
  • Annika Sauer, die zwar für Berlin spielberechtigt ist, aber regelmäßig als passives Mitglied bei uns trainiert und auch noch für Leegebruch spielt, vertrat Berlin und Leegebruch bei den DEM in Oberhof.

Ein aus meiner Sicht besonderes Highlight war die erstmalige Aufstellung einer (fast) reinen Jugendmannschaft in der Serie „RK Havelland“. Unsere Jugend, unter der sehr engagierten Leitung von Christopher Luthardt, konnte die Vorrunde als bestplatzierte Mannschaft beenden und zog damit in das A-Finale ein, wo ein guter 5. Platz am Ende zu Buche stand. Vielen Dank an die Mannschaft, insbesondere aber an Christopher!

Natürlich drehte sich auch in dieser Saison nicht alles um Schach. Wie jedes Jahr fand eine Vereinsweihnachtsfeier statt. Sie war so gut besucht wie nie zuvor! Das Motto lautete: Heute spielen wir mal kein Schach!

Würdig wurde in dieser Saison der kommende Spiel- und Trainingsbetrieb begrüßt und gefeiert: Die älteren Spieler vergnügten sich im Kletterpark Hennigsdorf und unsere Jüngsten zeigten ihren Eltern bei Kaffee, Kuchen, Saft und Süßigkeiten, dass sie schon richtig gut Schach spielen können (siehe dazu auch unsere Internetartikel).

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten! Nach wie vor konnten wir die Trainerproblematik nicht lösen. So dass im Endergebnis das Donnersagtraining der spielstärkeren Mitglieder abgesetzt werden musste. Es trainieren jetzt alle Spieler/-innen dienstags in zwei Leistungsgruppen. Auch wurde die Trainingszeit von 90 auf 60 Minuten in der dunklen Jahreszeit gekürzt. Dies hatte zur Folge, dass einige ältere Jugendliche dem Verein den Rücken gekehrt haben, so dass wir nur noch eine Hand voll erfahrenden jugendlichen Spieler haben. Darüber hinaus bedauere ich besonders, dass unser dienstältester Jugendliche, Tom Hering, nunmehr keine Trainingsmöglichkeit hat. Tom ist seit Gründung der Abteilung „Schach“ Mitglied unseres Vereins.

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei Peter Wolff bedanken, der über zig Wochen das Jugendtraining der älteren Jugendlichen in Form eines Schachkurses aufrecht erhielt.

Ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Übungsleiter Jörg und Uwe bräuchte ich diesen Brief nicht schreiben, denn dann hätte die Jugendarbeit beendet werden müssen. Durch ihr Engagement haben die beiden es innerhalb weniger Monate geschafft, den Kinderbereich zu stärken und damit eine Zukunft für unsere Schachjugend geschaffen. Die Mitgliederzahlen steigen stetig an und unsere Trainingsräume sind fast immer voll.

Nach langer und reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, in der nächsten Saison die Jugendbetreuung in andere Hände zu geben. Natürlich werde ich dem Verein und der Jugend weiterhin unterstützend zur Seite stehen. Die letzten drei Jahre, in denen ich langsam in diese Tätigkeit reingewachsen bin, haben mir riesig viel Spaß gemacht und mich auch ein Stück reifen lassen. Allerdings konnte auch ich nicht die dringliche Trainerproblematik lösen. Ich möchte diesen Brief nutzen, um mich bei allen Kindern und Jugendlichen für diese schöne Zeit zu bedanken. Ihr wart echt Klasse!!!!! Macht weiter so!

Aber auch bei den Eltern, die ihre Kinder und damit auch mich unterstützt haben gilt mein Dank! Wir brauchen Eltern wie Euch, die sich in die Vereinsarbeit einbringen, damit wir auch in den nächsten Jahren unseren Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung in Leegebruch bieten können!

Vielen Dank auch an die Abteilungsleitung, die uns wieder einmal tatkräftig unterstützte und den einen oder anderen Euro für Euch locker gemacht hat.

Ich wünsche Euch allen super erlebnisreiche Sommerferien/Sommerurlaub und einen guten Start in das kommende Schuljahr und in die Saison 2012/2013.

 

 

 

Euer Frank Kullak

Wer mehr über die Saisonergebnisse erfahren möchte, kann sich durch den Anhang stöbern. Viel Spaß
dabei!

 

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch