HBG-Classics 2012

Die Grundschüler Leegebruchs haben einmal wieder gezeigt, dass nicht die köperliche oder altersmäßige Größe im Schach der ausschlaggebende Punkt ist. Zwar mussten sie sich in diesem Jahr den sonstigen ewigen Zweiten geschlagen geben, aber haben doch – ohne Mannschaftsverlust – erfolgreich gekämpft.

Annika Sauer, Rebekka Nemitz (beide 6. Klasse), Bastian Reyher und Konrad Sauer (beide 4. Klasse) traten in diesem Jahr als Mannschaft gegen die 7. bis 13. Klassen des Hedwig-Bollhagen-Gymnasiums bei den 4. HBG-Classics an. Ziel war es, in einem Rundenturnier die Sieger nach 10 Minuten – einer Mischung zwischen Blitz- und Schnellschach – zu ermitteln.

Zuerst aus der Sicht der Grundschule: In der 1. Runde musste sich gegen die 7. Klasse Brett 1 (Annika) an die kurze Bedenkzeit gewöhnen und verlor auf Zeit gegen Nils Kullak, Brett 3 + 4 (Bastian + Konrad) punkteten, so dass der Verlust des Brettes 2 (Rebekka) ein Remis ergab. Die 2. Runde wurde seitens der Grundschule mit 3:1 Punkten gegen die 11. Klasse gewonnen, gegen die 8. Klasse hat gar kein Punkt abgegeben. Runde 4 gegen die 12. Klasse hat nur Rebekka einen Punkt knapp vergeben, ja die 10 Minuten sind hart!

Die 5. Runde war eine erst Entscheidung um den 2. Platz: Klasse 9 unterlag 1,5 : 2,5. Der 2. Platz war erst mal da. In der 6. Runde hatte die 13. Klasse mit 2,5 : 1,5 das Nachsehen, der 2. Platz war gesichert, ABER es kam die 7. Runde: Ein Remis reicht der Klasse 10: Brett 2 verliert bei der GS, Brett 4 gewinnt. Brett 1 verliert die 10. gegen die Zeit und alle wandern zum 3. Brett: Bastian Reyher spielte das Spiel seines 10-jährgen Lebens und seine Nerven spielten ihm einen Streich: Souverän spielte er 9:54 Minuten, dann eine klitzekleine falsche Entscheidung und sein Gegner, der auch nur noch 0:06 Sekunden auf der Uhr hatte gewann auf Zeit. Somit unterlagen die Grundschüler (für die 10. Klasse ENDLICH) und gaben sich erfreut mit dem 2. Platz zufrieden.

Zur 10. Klasse: Tom Hering, Maximilian Rütz, Sebastian Sowka, Lucas Überschäer und Sascha Matuschak punkteten jeweils 4:0 gegen die Klasse 11, 9, 8 und gaben gegen die 7. Klasse lediglich einen halben und gegen die 9. Klasse einen Punkt ab. GS Ergebnis siehe oben…

Mit 13 – 1 Mannschaftspunkten gratuliert die Grundschule dem Sieger der 4. HBG-Classics: Tom Hering, Maximilian Rütz, Sebastian Sowka, Lucas Überschäer und Sascha Matuschak haben endlich den Albtraum Grundschule beendet

Ich gratuliere im Namen der Grundschule den Siegern und bin trotzdem sehr stolz auf die Leistung meiner Mannschaft!

Zu den Ergebnissen

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch