XIII. Falkenseer Open 2019

Es ist wieder soweit! Das traditionelle und bei uns beliebte Falkenseer Open, mittlerweile schon in der 13. Auflage, steht in den Startlöchern. Während Marie und Felix ihr Glück bei der zeitgleich stattfindenden LEM der Erwachsenen versuchen – an dieser Stelle: Euch beiden viel Erfolg! -, nehmen an diesem Wochenende (01.11. bis 03.11.) weitere Leegebrucher, vor allem dabei unser Nachwuchs, am Turnier in Falkensee teil. Dies sind:

Angelina, Nadin, Virginia, Dagmar, Florian, Nikolas und Hauke.

In diesem Jahr werden voraussichtlich über 100 Teilnehmer an den Start gehen – das ist ein Rekord und zeigt gleichzeitig, wie beliebt das Turnier in der näheren Umgebung ist. Natürlich sind auch wieder Spieler aus fernen Regionen dabei. Neu ist auch, dass in diesem Jahr in zwei Leistungsgruppen gespielt wird, wie von Mario Oberling schon länger angedacht. Damit sollen die Sieger eindeutiger ermittelt werden können, da es in den letzten Jahren auch schon mal zwei erste Plätze gab.

Wie immer wird es nachträglich auch einen kurzen Bericht zum Turnier geben.





Nachtrag zum Turnier

Wie schnell die Zeit vergeht! Die 3 Turniertage vergehen wie im Flug. Es war wie immer ein schönes Turnier. Insgesamt waren 97 Teilnehmer dabei. Für nächstes Jahr ist geplant, noch das Nebengebäude mit zu buchen, um so die maximale Teilnehmerkapazität auf 150 zu erhöhen – wir freuen uns schon jetzt darauf!

Nun aber zu den Ergebnissen: In der Turmgruppe (0-1500 DWZ)erspielte Florian bei seinem ersten DWZ-Turnier starke 3 Punkte und belegte den 11. Platz. Virginia nahm 50% der Punkte mit und holte 2 1/2 Punkte. In der Endabrechnung bedeutete das Platz 19. Dagmar zeigte gute Partien, wurde aber leider mit nichts Zählbares belohnt 🙁 Nächstes Jahr sieht das bestimmt anders aus.

Angelina, Nadin, Nikolas und Hauke hatten in der Königsgruppe (1500-2200 DWZ) im wahrsten Sinne des Wortes zu kämpfen. Mit unglücklichen 1 1/2 Punkten konnte Nikolas nicht den großen Wurf landen. Vom Pech verfolgt, stellte er am Sonntag beide Partien in gewonnener Stellung einzügig ein. Die gleiche Punktzahl erreichte Angelina, welche sich letztendlich 4 Plätze vor Nikolas einfand. Bei beiden war definitiv mehr drin.

Nadin und Hauke bekommen nun einen Extraabsatz! Nadin wurde mit 2 1/2 Punkten nämlich die beste Spielerin in der Königsgruppe und durfte sich über einen Preis freuen! Hauke holte sich als bester Nachwuchsspieler den Jugendpreis. Dazu noch belegte er mit 3 1/2 erspielten Punkten zum Schluss einen herausragenden 13. Platz! Zusammengefasst können wir uns freuen, denn zwei Kategoriepreise gingen nach Leegebruch! Noch einmal herzlichen Glückwunsch! Zwei Gewinnerfotos gibt es hier: Kategoriesieger

Die einzelnen Ergebnisse können unter folgendem Link eingesehen werden: Ergebnisse XIII. Falkenseer Open

Die Rangliste gibt es hier zu sehen: Rangliste XIII. Falkenseer Open

Noch etwas Interessantes zum Schluss: Wie mir Mario mitteilte, wird es bald wieder einen Nauener Blitzschach-Marathon geben. Dieser wird sich in etwa von abends um 20 Uhr bis morgens 8 Uhr des darauffolgenden Tages erstrecken – also etwas für die ganz Harten! Wer meine Berichte aufmerksam verfolgt, der erinnert sich jetzt bestimmt an meinen Ausspruch “Nur die Harten kommen in den Garten”, welcher am Ende meines Berichtes vom Spandauer Weihnachtsopen Erwähnung fand. Zum Blitz-Marathon scheint dieser Satz definitiv zu passen. Vielleicht habe ich beim einen oder anderen nun das Interesse geweckt. Einen genauen Termin bzw. eine Ausschreibung gibt es zwar noch nicht , aber eines kann ich jetzt schon garantieren: Es wird bestimmt ein einmaliges Erlebnis! In diesem Sinne: Ich wünsche allen eine schöne Woche!

Nikolas Nimptsch

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch