Am Samstag, 10.11.2012 fand in Fredersdorf-Vogelsdorf der diesjährige Wettkampf um den Schulschachpokal des Landes Brandenburg statt. Knapp 50 Mannschaften gingen in vier Altersklassen an den Start. Durch und mit der Unterstützung der Abteilung Schach von der SG-Blau-Weiß-Leegebruch konnten insgesamt vier Mannschaften – von der Grundschule Leegebruch, der Oberschule „Adolph Diesterweg“ Hennigsdorf sowie 2 vom Bollhagen-Gymnasium Velten – an den Start gehen. Alle Mannschaften kämpften in sieben spannenden Runden um Mannschafts- und Brettpunkte.
In der Altersklasse 2 (Klasse 4 – 6) startete eine ganz junge Mannschaft (Konrad Sauer (5. Klasse), Bastian Reyher (5.), Florian Kullak (3.), Alena Siebert (2.) und Frederikke Sauer (1.) der Grundschule Leegebruch und belegte eine sehr gute Platzierung im Mittelfeld.
In der Altersklasse 3 (Klassenstufe 7 – 9) traten 12 Mannschaften aus 10 Brandenburger Schulen gegeneinander an. Den Pokal konnte am Ende die Mannschaft vom Humboldt-Gymnasium Eberswalde mit nach Hause nehmen, wobei sich die Mannschaft vom Veltener Hedwig Bollhagen Gymnasium (Nils Kullak, Annika Sauer, Stephanie Hommel, Simon Sch.) über einen dritten Platz freuen konnte. Herzlichen Glückwunsch!
In der Altersklasse 4 (Klassenstufe 10 – 13) konnte sich die Mannschaft vom Hedwig Bollhagen Gymnasium Velten (Marvin Müller-Mettnau, Tom Hering, Max Gebauer und Felix Teichert) den Bronzerang erkämpfen. Auch hier Herzlichen Glückwunsch.
In der Altersklasse 3 starteten auch die beiden einzigen Oberschulen des Landes, die Hennigsdorf Diesterweg-Oberschule und die Oberschule Fredersdorf. Die Hennigsdorfer Diesterweg-Schüler erkämpften sich 2 Mannschaftssiege und ein Remis und besiegten auch die Oberschule aus Fredersdorf. Für die Oberschulen war der diesjährige Start durch die veränderten Wettkampfmodalitäten erschwert. Umfasste bisher die Altersklasse 3 die Klassen 7 – 10, waren in diesem Jahr nur die Klassen 7 – 9 in dieser Altersstufe zugelassen. Von den Organisatoren des Landes Brandenburg war jedoch schon zu hören, dass dies im kommenden Jahr wieder rückgängig gemacht wird, um die Oberschulen nicht in der Mannschaftssaufstellung zu benachteiligen. ZUR TABELLE Frank Hering Rektor Oberschule „Adolph Diesterweg“ Hennigsdorf & Abteilungsleiter SG Blau-Weiß Leegebruch e.V. Abt. Schach