Schulschach

Am Samstag, 10.11.2012 fand in Fredersdorf-Vogelsdorf der diesjährige Wettkampf um den Schulschachpokal des Landes Brandenburg statt. Knapp 50 Mannschaften gingen in vier Altersklassen an den Start. Durch und mit der Unterstützung der Abteilung Schach von der SG-Blau-Weiß-Leegebruch konnten insgesamt vier Mannschaften – von der Grundschule Leegebruch, der Oberschule „Adolph Diesterweg“ Hennigsdorf sowie 2 vom Bollhagen-Gymnasium Velten – an den Start gehen. Alle Mannschaften kämpften in sieben spannenden Runden um Mannschafts- und Brettpunkte.

2012-11-10-ak2In der Altersklasse 2 (Klasse 4 – 6) startete eine ganz junge Mannschaft (Konrad Sauer (5. Klasse), Bastian Reyher (5.), Florian Kullak (3.), Alena Siebert (2.) und Frederikke Sauer (1.) der Grundschule Leegebruch und belegte eine sehr gute Platzierung im Mittelfeld.

2012-11-10-ak3In der Altersklasse 3 (Klassenstufe 7 – 9) traten 12 Mannschaften aus 10 Brandenburger Schulen gegeneinander an. Den Pokal konnte am Ende die Mannschaft vom Humboldt-Gymnasium Eberswalde mit nach Hause nehmen, wobei sich die Mannschaft vom Veltener Hedwig Bollhagen Gymnasium (Nils Kullak, Annika Sauer, Stephanie Hommel, Simon Sch.) über einen dritten Platz freuen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

2012-11-10-ak4In der Altersklasse 4 (Klassenstufe 10 – 13) konnte sich die Mannschaft vom Hedwig Bollhagen Gymnasium Velten (Marvin Müller-Mettnau, Tom Hering, Max Gebauer und Felix Teichert) den Bronzerang erkämpfen. Auch hier Herzlichen Glückwunsch.

In der Altersklasse 3 starteten auch die beiden einzigen Oberschulen des Landes, die Hennigsdorf Diesterweg-Oberschule und die Oberschule Fredersdorf. Die Hennigsdorfer Diesterweg-Schüler erkämpften sich 2 Mannschaftssiege und ein Remis und besiegten auch die Oberschule aus Fredersdorf. Für die Oberschulen war der diesjährige Start durch die veränderten Wettkampfmodalitäten erschwert. Umfasste bisher die Altersklasse 3 die Klassen 7 – 10, waren in diesem Jahr nur die Klassen 7 – 9 in dieser Altersstufe zugelassen. Von den Organisatoren des Landes Brandenburg war jedoch schon zu hören, dass dies im kommenden Jahr wieder rückgängig gemacht wird, um die Oberschulen nicht in der Mannschaftssaufstellung zu benachteiligen. ZUR TABELLE Frank Hering Rektor Oberschule „Adolph Diesterweg“ Hennigsdorf & Abteilungsleiter SG Blau-Weiß Leegebruch e.V. Abt. Schach

Am 26. März 2011 richteten wir die Kreiseinzelmeisterschaft 2011 der Schüler Oberhavel aus.

Mit 29 Teilnehmern aus den Jahrgängen 1994 bis 2003 war das Turnier gut besucht.
Wir entschieden uns, nicht nach Altersklassen zu trennen, sondern das gesamte Teilnehmerfeld gegeneinander spielen zu lassen. Das beschleunigte Schweizer System – das Teilnehmerfeld wird nicht durch 2, sondern durch 4 geteilt – hatte zur Folge, dass die ersten 3 Runden gegen nahezu gleichstarke Gegner gespielt wurde.
7 Runden galt es zu überstehen, bis dann zuletzt das Ergebnis der 3 Wertungsklassen feststand:

WK-1 (2001 und jünger), 6 Teilnehmer:
1. Bastian Reyher, GS Leegebruch
2. Konrad Sauer, GS Leegebruch
3. Florian Kullas, GS Leegebruch

WK-2 (1998-2000), 8 Teilnehmer:
1. Nils Kullak, GS Leegebruch
2. Annika Sauer, GS Leegebruch
3. Max Engedahl, GS Käthe-Kollwitz Mühlenbeck

WK-3 (1997 und älter), 15 Teilnehmer:
1. Max Naujocks, Mühlenbeck
2. Jan-Christoph Eichler, Luise-Henriette-Gymnasium Oburg
3. Majan Franke, Runge Gymnasium

Ohne Berücksichtigung der Wertungsklassen ergab sich folgendes Ergebnis:

Rang Teilnehmer AK Schule
1. Naujoks,Max

3

Mühlenbeck
2. Eichler, Jan-Christoph

3

 

Am Samstag, 05.03.2011 wurden die diesjährigen  Brandenburgischen Schulschachmeisterschaften in Lübbenau ausgetragen.

Leegebruch trat mit zwei Mannschaften der Pestalozzi Grundschule in den Altersklassen WK-G (Schüler der Klassen 1-4) und der WK-IV (Schüler der 5-6 Klassen) an. Unterstützt durch unseren Verein traten auch die Diesterweg Oberschule (Hennigsdorf) und das Hedwig Bollhagen Gymnasium (Velten) in der WK III (7-10 Klassen) an den Meisterschaften Teil.

Unsere Jüngsten, Konrad Sauer, Bastian Reyher, Florian Kullak und Dirk Marzilger traten in einen mit 22 Mannschaften stark besetzten Feld an und konnten mit 7 von 14 möglichen Mannschaftspunkten und 14,5 Brettpunkten einen beachtlichen 8. Platz erringen.

Die Spieler der WK-IV, Susan Reyher, Nils Kullak, Annika Sauer und Rebekka Nemitz traten in den mit 14 Mannschaften ebenfalls stark besetzten Feld an und konnten hinter Eggersdorf und Strausberg einen guten 3. Platz mit 10 Mannschaftspunkten und 17,5 Brettpunkten erreichen. Herzlichen Glückwunsch!

Den Betreuern herzlichen Dank, denn sie schafften es die Kinder, in dem Ameisenhaufen gleichenden Gymnasium, bei guter Laune zu halten und damit diese Erfolge zu ermöglichen.

Ergebnisse im Einzelnen

WK-IV

  1. Runde gegen Neuruppin II                     4  –  0

Zwergenaufstand im Hedwig-Bollhagen-Gymnasium Velten

Das Hedwig-Bollhagen-Gymnasium hat heute (18.02.2010) eine Mannschaft der Grundschule Leegebruch zu den 2. HBG-Classics eingeladen. Die Platzierten der Landeseinzelmeisterschaft, Nils Kullak, Susan Reyher, Stephanie Hommel (alle 5. Klasse) sowie Annika Sauer (4. Klasse) setzten sich mutig an die Bretter, um gegen die Mannschaften der 7. bis 13. Klasse um den Pokal zu kämpfen. …

Bürgermeister gratuliert den 4 erfolgreichen Grundschülerinnen aus Leegebruch

Peter Müller, Bürgermeister von Leegebruch, lud die erfolgreiche Mädchen-Schulschachmannschaft der Grundschule Leegebruch zum Eis essen ein.

 

Susann Reyher (10), Marie-Antoinette Wolff (11), Annika Sauer(8) und Mandy Allonge (10) von der Grundschule Leegebruch
kämpften um den Titel des Deutschen Schulschachmeisters in der WK-M(ädchen) in Karlsruhe.

Auch in diesem Jahr war es die einzige Grundschule und unsere Teilnehmerinnen waren die jüngsten, aber sicher nicht die Letzten.

Herzlichen Glückwunsch zum 15. Platz bei 18 teilnehmenden Mannschaften!!!
Ergebisliste: Übersicht Karlsruhe

Unterstützt von der SG Blau-Weiß-Leegebruch, Abteilung Schach starteten zwei Mannschaften der Grundschule Leegebruch, eine Mannschaft des Bollhagen-Gymnasiums und erstmals auch eine Mannschaft der Adolph-Diesterweg-Oberschule aus Hennigsdorf, deren Mannschaft die als einzige Oberschule in ihrer Altersklasse gegen 15 Mannschaften aus Gymnasien antrat.

Gespielt wurde in vier Altersklassen (AK 1: Klasse 1 – 3, AK 2: Klassen 4 – 6, AK 3: Klassen 7 – 10 und AK 4: Klassen 11 – 13) jeweils sieben Runden nach Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler. …

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch