Die Leegebrucher Schachfreunde im Jahr 2016

Das Jahr 2016 hatte seine Höhen und Tiefen. Wir können stolz sein auf unser Winterturnier, das in diesem Jahr mit einem neuen Teilnehmerrekord von 108 Teilnehmern eine Herausforderung war, die wir gemeistert haben.

Aber nicht nur im Vereinsschach konnten wir glänzen, sondern auch im Schulschach. Mit 61 Teilnehmern bei der KEM der Schüler und die Teilnahme zweier Mannschaften bei der Landesschulschachmeisterschaft, sehen wir uns auch in diesem Bereich in unserer guten Arbeit bestätigt.

In diesem Jahr hat besonders unsere Jugend geglänzt. Mit Marie als Landeseinzelmeisterin der Frauen, Sandy-Michelle Mylke als Landeseinzelmeisterin im Schnellschach u16w und Justin als Vize u18 sowie regionaler Einzelmeister haben wir eine starke Jugend.

Im Mannschaftswettkampf konnte sich unsere 1. Mannschaft in der Regionalliga Nord behaupten und unsere drei  RKL-West-Mannschaften haben gegen jeden Gegner spannende Partien geliefert.

Diese Erfolge sind vor allem unseren engagierten  Helfern zu verdanken, ohne das alles nicht möglich gewesen wäre und der Verein auch ohne sie nicht überleben könnte:

Ich möchte mich vor allem bei Martina und Sven Sauer, Dieter, Nikolas, Ina, Felix und Uwe bedanken.

Auch wenn das Jahr im Großen und Ganzen erfolgreich war, gibt es auch einige Wehrmutstropfen: Wir haben es nicht geschafft, drei  RKL-West-Mannschaften aufrecht zu erhalten. Wir sind zwar 42 Mitglieder, jedoch nicht mehr als 15 aktiv spielende Mitglieder. Es sind zu wenig Spieler und dazu mangelt es leider an der Kommunikation. Diese Probleme waren auch der Grund für das Scheitern des Eicheneck Cups und das Absagen der Vereinsmeisterschaft. Bei der letzten Mitgliederversammlung waren ca. 15 % der Mitglieder anwesend und es wurde dadurch zum Treffen degradiert.

Wir haben noch viel Arbeit vor uns, damit der Verein nicht nur aus Mitgliedern, sondern auch kommunikative aktiv spielende Mitgliedern besteht. Das muss unser Ziel für das nächste Jahr sein! Dafür benötigen wir die Hilfe eines jeden Mitgliedes!

Ich danke für das schöne Jahr 2016 und dass ich euer 1. Vorsitzender sein darf. Genießt die Weihnachtszeit und tankt Kraft, kommt gut ins neue Jahr.

Ich wünsche euch schöne Weihnachten.

Euer

Christopher

  1. Vorsitzender
Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch