6. Hennigsdorfer Schüler-Cup 2018

Am 01.02.2018 – ein Tag vor den Halbjahreszeugnissen – veranstaltete die Adolph Diesterweg -Oberschule Hennigsdorf in Kooperation mit den Leegebrucher Schachfreunden e.V. den 6. Hennigsdorfer Schüler-Cup. Rektor Frank Hering organisierte das Turnier mithilfe von Nikolas Nimptsch, der vor Ort die Rolle des Hauptschiedsrichters übernahm und für die Technik verantwortlich war.

Dieses Jahr konnte ein Teilnehmerrekord aufgestellt werden: Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler waren am Start und kämpften in ihren jeweiligen Wettkampfklassen um die Pokale. Das zeigt, wie begehrt das Turnier mittlerweile ist. Neben Schülern der Diesterweg-Oberschule kam auch eine große Anzahl an Schülern von den Grundschulen aus Vehlefanz, Leegebruch und Hennigsdorf (Fontane GS und GS Nord). Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System mit je 10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler.

Nach insgesamt 140 absolvierten Partien standen gegen 13:45 Uhr die Sieger fest. Folgende Schüler durften sich über einen Pokal freuen:

Klassenstufe 5/6:

  1. Platz: Philipp Brudek (GS Leegebruch)
  2. Platz: Enrico Schellmann (Fontane GS)
  3. Platz: Leon Klein (Fontane GS)
Gewinner der Klassenstufe 5/6 (v.r.n.l.: Philipp Brudek, Enrico Schellmann & Leon Klein)

Klassenstufe 7/8:

  1. Platz: Ben von Pokrzywnicki (Diesterweg-OS)
  2. Platz: Jacob Flores (Diesterweg-OS)
  3. Platz: Joshua Schild (Diesterweg-OS)
Gewinner der Klassenstufe 7/8 (v.r.n.l.: Ben von Pokrzywnicki, Jacob Flores & Joshua Schild)

Klassenstufe 9/10:

  1. Platz: Jeannine Uhn (Diesterweg-OS)
  2. Platz: Tom Trinkaus (Diesterweg-OS)
  3. Platz: Konrad Sauer (Diesterweg-OS)
Gewinner der Klassenstufe 9/10 (v.r.n.l.: Jeannine Uhn, Tom Trinkaus, Konrad Sauer & Patricia Baudner)

An dieser Stelle noch einmal allen Preisträgern und Platzierten herzlichen Glückwunsch!

Ausführliche Endergebnisse sind auf den folgenden Seiten einsehbar.

Vielen Dank an die Adolph Diesterweg Oberschule und besonders an Frank Hering für die Organisation sowie für die reibungslose Umsetzung des Turniers! Nächstes Jahr wird es definitiv wieder einen Schüler-Cup geben – wir hoffen selbstverständig auf eine möglichst genauso hohe Anzahl an Teilnehmern!

 

Nikolas Nimptsch

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch