Leegebruch erfolgreich beim Jubiläumsturnier in Bad Freienwalde

Am Samstag, den 15.09.2018 war es mal wieder so weit – Schnellschach in der Mannschaft! Der Schach- und Kulturverein Bad Freienwalde veranstaltete anlässlich seines 20 jährigen Jubiläums ein 4er-Mannschaften Schnellschachturnier. Leegebruch durfte hier natürlich nicht fehlen.

Zu Beginn gab es die üblichen Glückwünsche und Danksagungen. Unser Verein überreichte dabei dem Gastgeber in einem Leegebrucher SF-Rucksack eine etwas andere Art des Schachspiels – „Wikinger-Schach“. Wir hoffen unsere Freunde aus Bad Freienwalde freuen sich darüber.

Martina Sauer vertrat Leegebruch am PC zur Organisation des Turniers, weiterhin stellte Leegebruch eine Mannschaft mit:

1. Felix Teichert

2. Marie Antoinette Wolff

3. Frank König

4. Dagmar Wolff.

Annika Sauer spielte kurzfristig bei Angermünde mit, da bei dieser Mannschaft eine vierte Spielerin fehlte. Nadin Schiewe und Angelina Jacoby spielten für die aktive weibliche brandenburgische Schachjugend. Somit war unser Verein sehr gut vertreten.

Es wurden 5 Runden mit 20min Bedenkzeit gespielt und nun auf zur ersten Runde:

Leegebruch spielte gegen Gorzow Wlkp 1. und diese waren sehr gut besetzt mit 2212, 1607, 1887 und 1543 TWZ an den jeweiligen Brettern. Wir kämpften stark und es hat sich gelohnt, Felix und Marie punkteten. Somit erreichten wir ein 2:2 Unentschieden.

In der 2. Runde spielten wir gegen Schwedt, dabei punkteten Frank und Felix, Marie erreichte ein Remis. Uns gelang der erste Mannschaftssieg.

Nach der 2. Runde roch es bereits ziemlich lecker, es gab Gegrilltes und die Mittagspause wurde absolviert. Dabei verschlangen wir die ein oder andere Bratwurst und saftige Steaks. Ob man danach noch so gut spielen kann… wir werden es sehen und unsere Gegner haben ja auch genüsslich etwas gegessen.

Nun stand also die 3. Runde an, dabei spielte Leegebruch gegen Bad Freienwalde. Felix gewann hier gegen Marco Jäger, Frank erreichte ein Remis gegen 1759 TWZ. Leider reichte uns dies nicht zum Unentschieden. Frank spielte jedoch ziemlich stark und hätte sogar beinahe gewonnen.

Die 4. Runde sah wenig anders aus, Felix gewonnen, Frank remis, gegen den Schachclub aus Kostrzyn.

In der letzten Runde gewannen wir noch einmal gegen Gorzow Wlkp 2. Hierbei punkteten Dagmar, Frank und Felix. Somit schlossen wir unser Turnier erfolgreich mit 3:1 ab.

Mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden landete Leegebruch abschließend im Mittelfeld.

Bitte verzeiht mir, dass ich nicht auch noch so detailliert über die weibliche brandenburgische Jugendmannschaft und Angermünde berichten kann. Erwähnenswert ist jedoch, dass die Mädchen unserer Schachjugend einen Pokal für die beste weibliche Mannschaft gewannen. Den habt ihr euch definitiv verdient!!!

Bei der Siegerehrung wurden zudem noch die besten Spieler/innen an den einzelnen Brettern genannt… Hierbei wurde Annika Sauer mit 4/5 Punkten beste Spielerin am 4. Brett, herzlichen Glückwunsch!!!

Und ja, was soll ich sagen…. “Leegebruch stellt den stärksten Spieler”, Felix wurde mit 5/5 Punkten am 1. Brett erneut bester Spieler…

Insgesamt möchte ich mich bei allen bedanken, die so früh aufgestanden sind (die meisten um 7 Uhr) und Leegebruch in irgendeiner Art und Weise vertreten haben. Ein ganz großes Dankeschön geht auch noch einmal nach Bad Freienwalde für die tolle Organisation, den vielen Spaß und die sehr großzügige Verpflegung.

von Felix Teichert

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch