Fritz-Haase-Gedenkturnier 2018

“Leegebruch stellt den stärksten Spieler!”

Am Samstag, den 01.09.2018 veranstaltete der Schachclub Oranienburg traditionell das Fritz-Haase-Gedenkturnier. Wie schon in all den vergangenen Jahren nahmen auch dieses Mal wieder zwei Mannschaften der Leegebrucher Schachfreunde teil. 

Für die Mannschaften starteten:

Leegebrucher Schachfreunde I:

  1. Felix Teichert
  2. Christopher Luthardt
  3. Frank König
  4. Jan-Luca Dauwe

Leegebrucher Schachfreunde II:

  1. Paul Schulz
  2. Nikolas Nimptsch
  3. Uwe Nemitz
  4. Annika Sauer

Ebenso wieder mit von der Partie (welch’ ein Wortspiel 😆 ) waren je zwei Mannschaften des ESV Eberswalde und des SC Oranienburg sowie je eine Mannschaft von SC Friesen Lichtenberg und VFB Hermsdorf. Gespielt wurde mit 10 Minuten Bedenkzeit + 5 Sekunden Zeitaufschlag pro Zug. Eine Schachpartie konnte also theoretisch unendlich lang gehen.

Leider mussten wir knapp zwei Tage vor dem Turnier gleich zwei Absagen verkraften, doch glücklicherweise hat sich Annika spontan bereit erklärt mitzuspielen – an dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür! Wir wussten, dass wir es bei dem starken Teilnehmerfeld nicht gerade leicht haben würden. Um eventuell doch die einen oder anderen Chancen zu haben, stellten wir unsere 2. Mannschaft taktisch auf. Die 1. Mannschaft, etwas stärker als unsere zweite Vertretung, wollte versuchen, wie letztes Jahr im guten Mittelfeld zu landen.

Beim direkten Duell unserer Mannschaften in der ersten Runde gelang unserer 2. ein beachtliches 2-2. Leider blieb es dann auch bei diesem einen Erfolg, aber besser als gar nichts! Erwähnenswert ist, dass Annika, welche wohlgemerkt seit 1 1/2 Jahren kein Schach mehr gespielt hat, die meisten Punkte beisteuerte. Dahinter folgten Nikolas und Uwe, die schöne Partien spielten und auch Erfolge einfuhren, aber in entscheidenden Situation meist die falsche Entscheidung fällten. Paul konnte gut mit seinen durchgängig weit stärkeren Gegnern mithalten, musste sich aber am Ende leider geschlagen geben. Nichtsdestotrotz hat er wieder eine Menge an Erfahrung gesammelt!

Die 1. Mannschaft wurde ihren Erwartungen wieder gerecht. Sie belegte am Ende einen sehr guten 5. Platz. Gegen viele stärkere Mannschaften gelang ihnen ein 2-2. Bei dem Teilnehmerfeld definitiv eine souveräne Leistung! Weiterhin ist es schön, dass keiner leer ausging und jeder Punkte einfuhr. Jan-Luca und Christopher spielten gute Partien, bei denen meist Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entschieden. Sehr stark war unser Frank, der über 50% der möglichen Punkte holte – Glückwunsch, weiter so! Fehlt nun noch Felix, und für ihn gibt es einen Extraabsatz!

Felix gelang das, was kein weiterer Spieler schaffte: Er gewann alle seine Partien – und das am ersten Brett, wo die stärksten Spieler saßen! Mit 7 aus 7 wurde auch er bei der Siegerehrung geehrt und bekam als “Belohnung” eine Extra-Sektflasche 😎 . Der stärkste Spieler des Turniers ist demnach ein Leegebrucher, und darauf können wir stolz sein! An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch und Prost!  😉

Gewonnen hat die erste Mannschaft des ESV Eberswalde – auch hier noch einmal die besten Glückwünsche! Es war wie immer ein schönes Turnier mit vielen spannenden Partien und hat Spaß gemacht!

Ich danke wie immer allen Spielern, die Leegebruch vertreten haben. Auch danke ich nochmal allen für die Unterstützung bei der Organisation! Bis nächstes Jahr!

Nikolas Nimptsch

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch