Schulschach Mannschafts-Meisterschaften 2016

Jedes Jahr finden Anfang März die Landes-Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften statt. Am 12.03.2016 gingen  87 Teams aus 56 Schulen, davon  fünf Mannschaften von zwei Schulen mit Unterstützung der Leegebrucher Schachfreunde, in Fredersdorf-Vogelsdorf an den Start.

Für die Grundschule Leegebruch starteten in der Wertungsklasse G (1. – 4. Klasse) mit Jamie Korn, Bela Becker, Moritz Rücker, Tommy-Lee Löwenberg, Luca Bading, Emil Kaden, Iven Grimm, Anton Bode, Ben Schulz, Finja-Marie Grimmla, Jonas Söhring und Sebastian Hinze zwei junge Mannschaften und erreichten mit den Plätzen 33 und 44 respektable Ergebnisse in dieser hart umkämpften Wertungsklasse mit 45 teilnehmenden Mannschaften.

In der Wertungsklasse IV (5./6. Klasse) ging mit Maurice Marquard, Frederikke Sauer, Skye Bredow, Cayden Opitz, Celina Achilles und Florian Fechner ebenfalls eine für diese Wertungsklasse sehr junge Mannschaft für die Leegebrucher Grundschule ins Rennen. Fast alle konnten wenigstens einen Punkt erkämpfen. Am Ende sprang dabei ein 11. Platz heraus.

Wie in den letzten Jahren gelang es der Oberschule „Adolph Diesterweg“ Hennigsdorf wiederum etliche Schachspieler für die Landesmeisterschaften zu motivieren. Durch die im Moment grassierende Grippewelle konnten leider nur zwei Mannschaften an den Start gehen.

In der WK II konnten sich die Jungen einen 7. Platz sichern, gleichzeitig können sie sich damit als die die beste Mannschaft einer Oberschule des Landes Brandenburg bezeichnen.

Die Mädchen der Diesterweg-Oberschule gingen als Titelverteidiger mit einer deutlich verjüngten Mannschaft an den Start. Die Leegebrucherinnen Rebekka Nemitz, Trixy Fischer, Jeannine Uhn und Maryluz Becker sowie die Hennigsdorferin Patricia Baudner kämpften hart und sicherten sich am Ende ungeschlagen mit 12 von 12 möglichen Mannschaftspunkten erneut den Landesmeistertitel. Herzlichen Glückwunsch! Die Freude war bei allen riesig – geht es doch nun erneut – zum dritten Mal in Folge – zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften der Mädchen Ende April in Berlin an den Start.

Die Spieler der Grundschule Leegebruch
Die Spieler der Grundschule Leegebruch
Die Mädels der Adolph-Diesterweg Oberschule Hennigsdorf
Die Mädels der Adolph-Diesterweg Oberschule Hennigsdorf

Vielen Dank an die zahlreichen Eltern, die die Kinder zum Wettkampf fuhren und sich vor Ort um die großen und kleinen Befindlichkeiten verantwortlich fühlten.

Frank Hering
Leegebrucher Schachfreunde e.V.

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch