2. Regionalklasse West 2015/16 1. Runde

Sonntag  27.September  2015

Die neue Saison in der 2. Regionalklasse West  hat begonnen. Es wird wie im Vorjahr in drei Vorrundengruppen und ab Februar dann in drei Finalgruppen gespielt.

Unsere drei Mannschaften hatten in der 1. Runde Heimrecht  und es kam zu folgenden Begegnungen:

Leegebrucher  SF  II   – SC Wittstock III (Vorrundengruppe 2 )
Leegebrucher  SF III   – SV KJS  Potsdam (Vorrundengruppe 1 )
Leegebrucher  SF IV   – SC Wittstock II. Vorrundengruppe 3 )

Für  Leegebruch  II  gegen Wittstock III  spielten:

Brett 1: Marie A. Wolff (1680) –  Uwe Schmilinsky (1585)
Brett 2: Rebekka Nemitz (895 –  Michael Dracker (ohne DWZ)
Brett 3: Trixy Fischer (651 –  Felix Janott (799)
Brett 4: Dagmar Wolff (701) – Stefan Denk (785)

Nach Wertzahlen eine durchaus lösbare Aufgabe. Während es Marie und Rebekka mit Stammspielern  der wittstocker Regionalligamannschaft zu tun hatten, trafen Trixy und Dagmar auf Nachwuchsspieler. Zum Spielverlauf. Den Anfang machte Dagmar an Brett 4. Sie setzte sich gegen ihren jugendlichen Gegner durch und brachte den ersten Punkt für ihre Mannschaft. Kurze Zeit später unterlag Trixy an Brett 3 in ihrer ersten DWZ- Partie seit Langem. Es stand 1:1. Rebekka ging an Brett 2 gesundheitlich durch eine Erkältung geschwächt ins Spiel. Konzentrationsprobleme waren die Folge. Es kam zu unnötigen Fehlern und damit Materialverlusten. Am Ende hatte ihr Gegner leichtes Spiel. Für Marie an Brett 1 galt es nun die drohende Mannschaftsniederlage abzuwenden. Aber auch sie hatte mit ihrer Konzentration zu kämpfen. Musste im Laufe der Partie ihre Dame gegen einen gegnerischen Turm tauschen und war Ende mit einem Remis zufrieden. Endstand:  1,5 : 2,5.

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch