2. Regionalklasse West 2015/16 1. Runde

Für Leegebruch IV  gegen  Wittstock II  spielten:

Brett 1: Henning Alf (1762) – Mario Zahn (1332)
Brett 2: Christopher Luthardt  (1491) – Rainer Knöchel (1204)
Brett 3: Marvin-J. Müller-Mettnau (1310) – Detlef Schmidt (1083)
Brett 4: Nikolas Nimptsch (1294) – André Dietz (1029)

Auch unsere 4. Mannschaft ging nach der DWZ zu urteilen als Favorit ins Rennen.
Brett 1: Die Partie begann mit einer französischen Verteidigung, worin Henning sich gut aus kannte. Nach einer soliden Eröffnungsphase konnte er  einen Bauern gewinnen. Sein Gegner setzte alles daran, diesen Rückstand aufzuholen. Aber nach einem gekonnten Damentausch konnte Henning den zweiten Mehrbauern für sich verbuchen. Routiniert spielte er diese Mehrbauern aus, brachte einen  zur Umwandlung und sein Gegner gab auf. Spielstand  1 : 0.
Brett 2: Christopher begann wieder mal mit seinem gewagten  Königsgambit. Sein Gegner kannte diese Eröffnung nicht und geriet schnell in Bedrängnis. Um den ersten Mattdrohungen zu entkommen, musste sein Gegner den ersten Bauern opfern. Christopher ließ sich jedoch von weiteren Angriffen nicht abbringen. Nach einem zweiten Bauerngewinn tauschte er weitere Figuren ab und spielte die zwei Mehrbauern aus. Am Ende gab sein Gegner noch einen Turm ab und gab schließlich auf. Es stand  2 : 0 .
Brett 3: Marvin spielte mit schwarz eine Spanische Eröffnung mit d5 statt a6.Es gelang ihm in die Königsstellung seines Gegner einzudringen. Nach dem alles bis auf ein paar Bauern und jeweils einen Turm abgetauscht war, ging es ins Endspiel. Hier war Marvin durch seinen Mehrbauern und einem aktiverem Turm im Vorteil. Am Ende dachte Marvins Gegner möglicher Weise, dass er durch Turmabtausch einen Bauer gewinnen kann. Doch nach diesem Tausch stand sein König zu weit von Marvins Freibauern entfernt. Er gab auf.
Brett 4: Auch an diesem Brett, zwischen Nikolas und seinem Gegner, kam es zur Spanischen Partie, jedoch die Abtauschvariante. Beide spielten solide und ruhig. Im Mittelspiel konnte  Nikolas einen Bauern gewinnen, hatte jedoch einen Turm gegen zwei Leichtfiguren. Nikolas gelang es schließlich, in die Stellung seines Gegners einzudringen, eine Figur zurückzugewinnen und dazu noch einen weiteren Bauern. Jetzt hatte er die Quali und zwei Bauern mehr. Diesen Vorteil spielte er voll aus. Im Endspiel hatte er drei Bauern und einen Turm gegen einen Bauern und einen Läufer. Nikolas tauschte den Turm gegen den Läufer und sein Gegner gab auf. Nach diesen beiden Spanischen Partien war der 4 : 0 Endstand perfekt.

An dieser Stelle noch ein Dankeschön an alle Mitwirkenden an diesem Spieltag, der durch viele Ausfälle im Vorfeld gekennzeichnet war. Dank auch an Christopher für den Bericht über unsere vierte Mannschaft.

Mit freundlichem Gruß
Dieter Hellmich

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch