RL Nord 1. Spieltag

Spielbericht 1. Spieltag Regionalliga Nord, Oberkrämer : LSF

Am 20.9.2015 um 10.00 Uhr startete endlich die neue Saison 2015/16. Wir waren zu Gast in Oberkrämer und konnten uns fast in Bestbesetzung präsentieren. An dieser Stelle die herzlichsten Glückwünsche von der Mannschaft zur Volljährigkeit dir, liebe Marie Antoinette.

Nach ca. 80 min war die Partie an Brett 2 beendet. Henning spielte mit schwarz, französisch Verteidigung gegen Michael Knapp. Er hatte eine gute Stellung, übersah eine versteckte Mattdrohung  und verlor dadurch eine Figur. Wenige Züge später gab er auf, da der Angriff zu stark wurde.

Am Brett 7 hatte Sven in einer unregelmäßigen Eröffnung Joachim Müller-Schwartz als Gegner. Sven verlor nach 7 Zügen einen Bauer und konnte trotz mehrerer gestellter Fallen den Verlust nicht wett machen. Der Druck des Freibauern wurde so stark, dass Sven 8 min. nach Henning ebenfalls aufgab.

Ich (Uwe) beendete als Dritter, Brett 5 (schwarz) meine Partie gegen Frank König mit einem Sieg für LSF. Wir spielten ebenfalls französisch und ich konnte im Mittelspiel einen Bauern gewinnen. Der dadurch entstandene Freibauer konnte von mir im Damenendspiel gut eingesetzt werden. Der Druck wurde zu groß und zwang Frank, nach zwei weiteren verlorenen Bauern zur Aufgabe.

Christopher am 8. Brett erkämpfte gegen Ralf Petrikowski ein Remis. Er hatte in einer schottischen Partie schnell eine schlechtere Stellung (2 Doppelbauern und keine Möglichkeit zum Rochieren), kämpfte aber und hatte plötzlich eine Mattdrohung, die sein Gegner zum Remisangebot zwang. Christopher nahm dieses sofort an.

An den Brettern von Dietmar und Volkmar sah es zu diesem Zeitpunkt sehr gut aus und auch bei unseren Mädels war es ausgeglichen. So war heute wenigstens ein Mannschaftspunkt möglich.

Dietmar an Brett 5 hatte weiß gegen Laslo Nyikos, und diesen Vorteil zum Druck aufbauen nutzte er Zug um Zug. Laslo kam nicht aus der Umklammerung, er hatte keine Zeit alle Figuren zu entwickeln und musste nach Bauern Gewinn und mehreren Mattdrohungen sich Dietmar geschlagen gegeben. Stark gespielt.

Am 4. Brett spielte Annika mit schwarz gegen Peter Krüger; in der Auswertung einigten wir uns darauf, dass die Eröffnung Skandinavisch war. Sie hatten lange Zeit eine ausgeglichene Partie mit mehr Aktivität von Annika. Im Turmendspiel versuchten beide ihre 4 Bauern gut zu positionieren. Das gelang Peter leider besser und Annika gab sich geschlagen. Schade.

Volkmar unser 1. Brett hatte weiß und spielte ein Damengambit, Tarrasche Verteidigung gegen Reinhardt Petrikowski. Nach 18 Zügen bot ihm sein Gegner remis, ca. 8 Züge später gewann Volkmar einen Bauer. Im Läufer gegen Springer Endspiel war Volkmars Freibauer und Läufer einfach zu stark und wir holten den Punkt zum Ausgleich 3,5 :3,5.

Jetzt musste am 3. Brett die Endscheidung fallen, Jessica mit weiß gegen Frank Wessel. Jessica hat es wieder mal geschafft, dass ich beim Zuschauen mitfieberte, dass sie endlich den richtigen Zug findet. Denn ihre Uhr stand nach 17 Zügen auf 1 Std. und 25 min… 30 sek. vor Plättchen Fall hatte sie es wieder mal geschafft, 40 gute Züge zu finden. Nach 4Stunden und 50 Minuten und einer sehr interessanten Partie einigten sich beide auf Remis.

Wir haben nicht gegen Oberkrämer verloren und sind mit einem guten 5 Platz in die Saison gestartet. Vielen Dank an Nikolas Nimptsch (ML) und allen Spielern!

Uwe Nemitz

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch