Worte zum Saisonende 2016/2017

Mit dem letzten Spieltag am Sonntag, den 21.05.17 ist nun die Saison 2016/2017 in der Regionalliga Nord für unsere erste Mannschaft zu Ende gegangen – elf zum Teil spannende Spieltage auf acht Monate verteilt. Definitiv ein Grund für mich noch ein paar Worte zum Abschluss zu sagen.

Viele wissen es sicherlich schon, wir haben zum Abschluss einen guten 12. Platz belegt. Ich möchte an dieser Stelle aber nichts schönschreiben. Es ist einfach eine Tatsache, dass es so ganz und gar nicht unsere Saison war. Klar, an dem einen oder anderen Spieltag haben wir uns auch etwas mehr erhofft, allerdings sind auch manche Spieltage sehr knapp ausgegangen, wie zum Beispiel gegen Neuruppin II oder Oranienburg IV. Wir hatten mit vielen auch meist plötzlich aufgetretenen bzw. ungünstigen Faktoren zu kämpfen gehabt.

Nichtsdestotrotz haben wir nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern sind nach einer Niederlage erhobenen Hauptes aufgestanden und haben bis zum Schluss weitergemacht. Und das wurde sogar auch noch mal in der vorletzten Runde belohnt, als wir gegen Nauen II unseren heiß ersehnten ersten Saisonsieg einfahren konnten! Auch das Auftaktspiel gegen unsere Freunde aus Oberkrämer sollte nicht in Vergessenheit geraten, wo wir mit einem überraschenden 4:4 gegen die – wie sich nun herausstellte – „Vizemeister“ geglänzt haben. Auf solche Leistungen können wir stolz sein.

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass jeder viel Spaß hatte und eine Menge an Erfahrung gewonnen hat. Jeder hat auf seine eigene Art und Weise eine gute Saison gespielt. Hervorheben möchte ich unsere Neuzugänge Angelina, Justin, Jan-Luca, Paul und Jannis, welche ihre erste Saison für unsere erste Mannschaft bestritten haben. Sie sind eine enorme Verstärkung und werden uns zukünftig mit noch mehr Erfahrung bestimmt viele Punkte bescheren! Wir sind mit einer der stärksten Vereine, was die Jugendarbeit im Land Brandenburg betrifft. Da sollten wir dranbleiben und uns weiter bei der Entwicklung unserer Jugendlichen engagieren, denn die Jugend ist die Zukunft unseres Vereins.

Ich hoffe, dass alle zufrieden sind mit meiner Arbeit als Mannschaftsleiter. Ich habe mich bemüht, möglichst immer eine gute Aufstellung hinzubekommen, wobei ich glaube, dass sich meine Arbeit in dieser Saison vielmehr damit befasst hat die Mannschaft für die Spieltage voll zu bekommen. Leider ist mir das nicht immer gelungen. Elf Spieltage sind hart, das steht außer Frage. Fakt ist, dass dies aber auf unabsehbare Zeit erstmal so bleiben wird. Damit werden wir uns wohl anfreunden müssen. Allerdings kann ich definitiv behaupten, dass sich die Kommunikation untereinander schon wesentlich gebessert hat als in der Saison zuvor. Zwar gab es auch Ausnahmen, wo ich mal mehr oder weniger nachhaken musste, aber ich bin guter Dinge, dass dies in Zukunft noch besser werden wird.

Zu guter Letzt möchte ich mich noch mal bei allen für die Spiel- und Fahrbereitschaft bedanken! Ohne eure Unterstützung hätte auch ich nicht alleine viel erreichen können. Aus diesem Grund danke ich euch dafür, dass ihr mir euer Vertrauen schenkt. Weiterhin geht ein großer Dank an Dieter, der sich immer vorher für die Heimspiele um den Schlüssel für den Jugendclub gekümmert hat und an diesen auch anwesend war!

Mit diesen Worten wollen wir nun entspannt in die Sommerpause gehen und mit neuem Glück in die kommende Saison 2017/2018 – es kommen auf jeden Fall interessante Zeiten auf uns zu! Bis demnächst! Euer

Nikolas

Mannschaftsleiter der 1. Mannschaft

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch