Worte zum Saisonende 2017/2018

Guten Tag an alle Spieler der 1. Mannschaft,

mit dem letzten Spieltag am Sonntag, den 03.06.18 ist nun die Saison 2017/2018 in der Regionalliga Nord zu Ende gegangen. Darum möchte ich sehr gerne wieder das Wettkampfjahr Revue passieren lassen und ein paar abschließende Worte formulieren.

Sicherlich ist es den Meisten schon bekannt, dass wir uns am Ende auf einem herausragenden 4. Platz eingefunden haben – im direkten Vergleich zu der vorherigen Saison eine eindeutige Verbesserung! Klar muss man noch dazu sagen, dass es nun wirklich nicht mehr viel schlechter ging. Wir haben uns erfolgreich zurückgemeldet und anständig verkauft. Jeder hat auf seine eigene Art und Weise eine gute Saison gespielt.

Insgesamt konnten wir sage und schreibe 5 Spieltage zu unseren Gunsten entscheiden. Zwei Punktspiele gingen Unentschieden aus, wobei bei diesen auch ein Sieg drin war. Lediglich bei drei Begegnungen mussten wir uns geschlagen geben. Zusammenfassend sind wir aber an 7 Spieltagen ungeschlagen gewesen! Dies ist zweifellos eine souveräne Leistung.

Ebenso erwähnenswert ist, dass man uns in allen Derby-Begegnungen, also bei Wettkämpfen gegen andere Vereine aus Oberhavel, nicht 1-Mal bezwingen konnte! Auch dieser Erfolg kann uns nicht mehr genommen werden. Ganz besonders hervorheben möchte unseren 6-2 Sieg gegen Oranienburg III, mit dem wohl die Wenigsten gerechnet haben. Zugegeben, selbst ich – eine meist positiv gestimmte Person der Spezies Mensch – habe da mit einer hohen Niederlage gerechnet, auch wenn wir gut aufgestellt waren. An diesem Tag hat alles gestimmt und wir konnten gegen den – wie sich nun herausstellte – Vizemeister glänzen. Darauf und auf weitere starke Leistungen wie zum Beispiel den 6 ½ – 1 ½ Sieg gegen Oranienburg IV oder den mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Erfolg gegen Nauen II – um nur einmal ein paar zu nennen – können wir stolz sein.

So viel erstmal zu unserer gemeinsamen spielerischen Leistung. Wie immer hoffe ich, dass ihr mit meiner Arbeit als Mannschaftsleiter zufrieden seid. Um euch einen kurzen Einblick hinter die Kulissen zu gewähren: Es war nicht immer einfach. Seit dem 4. Spieltag musste ich mit einem Kader von gerade mal 12 bzw. 13 zur Verfügung stehenden Spielern auskommen – und das bis zum Saisonende. Ehrlich gesagt hatte ich schon mehr oder weniger akzeptiert, dass ich mein Ziel, jeden Spieltag vollzählig anzutreten, unter den Umständen nicht mehr erreichen werde und ein Freilassen von Brettern wegen Unterbesetzung für den Rest der Saison nur schwer zu verhindern wäre. Umso mehr erfreut es mich, dass wir es doch geschafft haben immer mit 8 Spielern anzutreten. Darum möchte ich mich für eure tatkräftige Unterstützung bedanken. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen.

Dieser Abschlussbericht wäre keineswegs vollständig, wenn ich nicht auch unsere Helfer für ihre Unterstützung hervorhebe. Das möchte ich an dieser Stelle tun: Zuerst möchte ich mich noch einmal nachträglich ganz besonders bei allen Fahrern bedanken! Dazu gehören Carina Jacoby, Ute Raasch, Christopher Luthardt, Frank Wessel und Volkmar Weiß. Ohne euch wären wir nicht zu den Auswärtsspielorten gekommen. Weiterhin geht ein großer Dank an Dieter Hellmich, der sich für die Heimspiele immer um das Material gekümmert hat (mit irgendetwas müssen wir ja schließlich spielen) und an diesen auch anwesend war! Zu guter Letzt bedanke ich mich bei meinem stellvertretenden Mannschaftsleiter Frank König, der mich bei einigen organisatorischen Angelegenheiten hilfreich unterstützte und mir bei individuellen Absprachen immer beiseite stand! […]

Ich bin mir sicher, dass jeder viel Spaß hatte und eine Menge an Erfahrung gewonnen hat. Diese nehmen wir mit für die zukünftigen Partien. Mit diesen Worten wollen wir nun entspannt in die Sommerpause und mit neuem Glück in die kommende Saison 2018/2019 gehen, bis demnächst! Viele Grüße,

Nikolas Nimptsch

ML der 1. Mannschaft
Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch