Regionalliga Nord 17/18 – 9. Spieltag

„Solide Leistung“

Die Pause ist nun vorbei; Hausarbeiten sind abgegeben (um einen Bezug zum letzten Spielbericht Ende Februar herzustellen). Mit dem 9. Spieltag am 15.04.2018 zuhause gegen TSG Neuruppin II sind die letzten drei Runden eingeläutet worden. Von den Zahlen her sollten wir leicht die Favoriten gewesen sein. Es spielten:

Brett 1: Nico Nobilis (1780)                         –    Felix Teichert (2018)

Brett 2: Marie Antoinette Wolff (1742)  –    Mathias Jäkel (1681)

Brett 3: Sabine Wendorf (1661)                  –    Frank Wessel (1595)

Brett 4: Christopher Luthardt (1506)      –    Viktor Halle (1366)

Brett 5: Max Minh Nguyen (1486)          –   Nikolas Nimptsch (1663)

Brett 6: Frank König (1520)                        –    Bastian Woidt (1296)

Brett 7: Justin Uhl (1083)                              –    Nadin Schiewe (1729)

Brett 8: Angelina Jacoby (1443)             –    Hilmar Schönbeck (1665)

(Hinweis: Der jeweils Erstgenannte spielte mit Weiß. Die aufgeführten DWZ-Zahlen sind zu dem Zeitpunkt des Wettkampfes auf den neusten Stand aktualisiert worden.)

Bei Marie war bis einschließlich dem 18. Zug alles in Ordnung, nur dann dachte sie, sie könne eine Figur gewinnen und übersah eine Fesselung. Ihr Gegner konnte daraufhin einen Bauern in ihrer Königsstellung gewinnen. Ein Weiterer folgte zugleich und Maries König war gefährdet. Die Partie endete relativ zeitnah, da von Schwarz weitere Figuren zum Königsflügel herangezogen wurden und alles Mögliche drohte. 0 – 1

Im Gegensatz zum Punktspiel gegen Oranienburg III hatte Felix dieses Mal einen Gegner vor sich zu sitzen. Im frühen Mittelspiel gewann er durch eine Taktik direkt den ersten Bauern und drängte Weiß von dem Zeitpunkt an immer weiter zurück. Als der zweite Bauer zu fallen drohte reichte Weiß die Hand. Ausgleich: 1 – 1.

An Brett 7 machte sich der extreme DWZ-Unterschied bemerkbar. Weiß spielte sehr passiv, sodass Nadin schnell die bessere Stellung für sich verbuchen konnte. Sie drang in die gegnerische Stellung ein, nahm Weiß immer mehr an Material ab und führte ihre Partie solide zu Ende. Was gibt es noch zu sagen? Fünfter Einsatz – fünfter Sieg. Gratulation!

Somit stand es 2 – 1 für uns. Keiner ahnte, dass es noch ein ziemliches Hin und Her werden sollte.

Christopher stand zu Beginn etwas besser, konnte allerdings sein aggressives Spiel nicht mit einbringen, da Schwarz seine Läufer gut in Szene setzte. Als die Läufer dann abgetauscht wurden dachte Christopher eine schöne Kombination mit Figurenopfer zu sehen, nur leider verrechnete er sich dabei. Wegen Grundreihenmatt würde er einen Turm verlieren, weshalb er daraufhin aufgab. 2 – 2

Der Gegner von Frank K. machte ein gutes Spiel. Sehr zügig wurde ein Großteil der Figuren getauscht. Frank schwächte etwas seinen Königsflügel, sodass Schwarz dort einige Angriffsmöglichkeiten besaß. Doch unser Verteidigungskünstler Frank wusste, was er tun musste und bekam dazu noch aktives Spiel, welches zu einem Bauerngewinn für ihn führte. Die Partie endete mit der Aufgabe von Schwarz, nachdem er mit dem Turm seine Grundreihe verlassen hat und Frank zu einem vierzügigen Bilderbuch-Matt ansetzte.

Zwischenstand: 3 – 2. Angelina, Nikolas und Frank W. spielten noch.

Bei Angelina macht sich das Training mit Felix definitiv bemerkbar. Nicht nur ihr Zeitmanagement ist besser geworden, sondern auch ihre Spielweise wie sich zeigte: In ihrer Partie konnte sie gut Druck aufbauen und die Richtung des Spiels vorgeben. Schade nur, dass dies am Ende nicht mit einem Sieg oder Remis gegen ihren wertzahlmäßig etwas stärkeren Gegner belohnt wurde. Ich bin mir aber sich, dass dies bald kommen wird. Jedenfalls stand es nun 3 – 3

Frank W. stand lange Zeit über ausgeglichen. In einem Schwerfiguren-Endspiel war es Weiß, der mehr Raum besaß. Dazu gehörte auch ein „Vorposten“ auf e6. Schwarz war gezwungen, alle seine Figuren zu Verteidigung des Bauers e7 heranzuholen, inklusive König. Weiß hielt den Druck aufrecht, führte seine Dame zum schwarzen Königsflügel und konnte über dort vorherrschende schwache Felder in die Stellung von Frank eindringen. Es drohte ein forciertes Matt durch einen Bauern, welches Frank nicht mehr verhindern konnte.

Neuruppin führte wieder mit 3 – 4. Ein Mannschaftssieg war demnach nicht mehr möglich, höchstens ein Unentschieden. Als letztes lief noch – wenn auch nicht mehr lange – die Partie von Nikolas. Er konnte nach einer Weile eine aktive Stellung mit massiven Druck am Damenflügel für sich verbuchen. Der erste Bauerngewinn ließ dann nicht allzu lange auf sich warten. Des Weiteren standen alle verbliebenen weißen Figuren passiv und konnten nicht mehr ziehen, da sie einen zweiten Bauernverlust verhindern mussten. Währenddessen drang Nikolas am Königsflügel weit vor und engte Weiß auch dort in seinen Möglichkeiten ein. Ein zweiter Bauer fiel und ein dritter hing ebenso, der nicht mehr verteidigt werden konnte. Unmittelbar nach dem Partieende an Brett 3 gab dann der Gegner von Nikolas auf.

So kam am Ende ein 4 – 4 heraus. Grundsätzlich war das auf alle Fälle eine solide Leistung unserer 1. Mannschaft. Wie schon gegen Oberkrämer wäre vielleicht mit etwas Glück wieder mehr drin gewesen, jedoch: Wir haben nicht verloren! Somit befinden wir uns nun zwei Spieltage vor Schluss auf dem 7. Tabellenplatz. Einige Mannschaften sind noch in Reichweite.

Ich danke allen Spielern, die unseren Verein vertreten haben. Vielen Dank auch an Carina Jacoby, die Nadin abgeholt hat und unsere Mädels zum Spieltag fuhr! Ein weiterer Dank geht an Dieter, der sich wie immer um das Spielmaterial kümmerte!

Nächsten Sonntag (22.04.2018) geht es direkt weiter. Da dürfen wir uns dann auf den Weg nach Nauen machen und gegen deren zweite Mannschaft antreten, die sich momentan einen Platz hinter uns befindet und bestimmt genauso wie wir vorhat nochmal eine Aufholjagd zu starten.

 

Nikolas Nimptsch

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch