XI. Falkenseer Open

Bericht XI. Falkenseer Open

Hier nun nachträglich ein paar Worte zum Turnier:

Dagmar hatte leider nicht so viel Glück. Ihre Gegner waren meist weit stärker, doch spielte sie gute Partien, bei der nur Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entschieden.

Jan-Luca und Tobias fanden leider nicht gut in das Turnier. Beide hatten sich den Start bestimmt anders ausgemalt. Allerdings holten beide am Sonntag die Punkte auf ihr Konto, sodass sich Jan-Luca am Ende mit 1 1/2 Punkten auf dem 79. Platz einfand und Tobias mit 2 Punkten Platz 67 belegte.

Für Dieter waren stärkere Gegner überlegen; für schwächere Gegner war er es wiederum. Mit 2 Punkten verbesserte er sich am Ende auf den 65. Platz.

Marie konnte ihren Setzplatz leider nicht halten und rutschte auf den 49. Platz ab. Erwähnenswert ist das Remis gegen einen mit einer 1747 DWZ. Am Ende hatte sie sich 2 1/2 Punkte erspielt.

Christopher steigerte sich um ganze 10 Plätze. In der 4. Runde konnte er mit einem Sieg gegen einen mit einer 1728 DWZ glänzen. In der Partie der ersten Runde gegen stand er gegen einen fast 2000er sogar zwischenzeitlich besser. Auch er holte sich gute 2 1/2 Punkte.

Angelina spielte ein super Turnier! Sie belegte – wohlgemerkt ebenso mit 2 1/2 Punkten – unterm Strich den 35. Platz. Sie kletterte fast 40 Plätze nach oben! Das wurde auch belohnt: Sie wurde die Beste in der Kategorie u1400 DWZ! Mit einem Sieg und einem Remis gegen zwei mit über 1500 DWZ ging es auch DWZ-mäßig für sie steil bergauf. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch!

Nikolas verbesserte seinen Setzplatz um 12 – er belegte schlussendlich einen guten 32. Platz. So weit nach vorne hat er es bei diesem Turnier noch nie geschafft. Mit schon zwei Punkten auf dem Konto konnte er am letzten Turniertag mit zwei Remis gegen zwei 1800er noch eine Schippe drauflegen und erreichte stolze 3 Punkte. Mit nur einem einzigen Verlust ging er zufrieden aus dem Turnier.

Ebenso ein starkes Turnier spielte Nadin, die sich auch 3 Punkte erkämpfte. Platz 29 ist ohne Zweifel ein super Ergebnis. Nadin schaffte es, zwei ü1700er abzufertigen – das muss ihr erstmal einer nachmachen. 😉 Dazu stand sie in der ersten Runde gegen 2200 DWZ auch sehr lange gut bis besser. Rundum insgesamt eine respektable Leistung!

Zu guter letzt bleibt noch Felix. Er legte mit 4 Siegen aus 4 Partien einen Traumstart hin. Lediglich in der letzten Runde musste er einen Punkt abgeben, doch dies war keineswegs weiter tragisch, da er als insgesamt 6. wie Angelina einen Kategoriepreis abstaubte: Felix wurde bester in der Kategorie u2000 DWZ! Seine Turnierleistung von rund 2150 zeigt, auf was für einem Niveau er spielt. Auch hier nochmal nachträglich herzlichen Glückwunsch!

Mit insgesamt sieben Verbesserungen kann zusammenfassend gesagt werden, dass die Leegebrucher ein gutes Turnier spielten. So schnell wie die Open begannen waren sie auch wieder vorbei. Dennoch bereitet es uns jedes Jahr aufs Neue immer wieder viel Spaß und Freude in Falkensee mitspielen zu dürfen.

Vielen Dank an SV Hellas Nauen für die wie immer freundliche Atmosphäre! Nächstes Jahr werden wir wieder mit einem Großaufgebot antreten. 🙂

Nikolas Nimptsch
Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch