Zu Besuch beim 5. Schachfestival am Hauptbahnhof in Berlin

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

vom 13.06.15 bis 14.06.15 fand das 5. Schachfestival am und im Hauptbahnhof von Berlin statt. Es gab vieles zu sehen was ein Schachherz begehrt. Als erstes legte das Lebendschachassamble aus

dem allseits bekannten Schachdorf Ströbeck los. Leider kam ich nicht in den Genuss, es mir anzuschauen, aber laut Henry Oehlmann (SC Oranienburg) was es schön. Sie spielten eine bekannte Partie von Emanuel Lasker nach. Danach ging es mit dem Simultanturnier weiter. Gegen 25 motivierte Schachspieler spielte GM Arik Braun und gab dabei nur drei Remie ab. Besonders bewundernswert war, dass ein ca. 10 jähriger Junge als letzter spielte und ein Remie holte.

2015-06-Berlin1 2015-06-Berlin2 2015-06-Berlin3Ich spielte mit zwei Festivalhelfern Schach und am Sonntag etwas Skat und es machte einen riesigen Spass. Als nächstes ging es für mich an das Schnellschachturnier, welches am Samstag mit 5 Runden und am Sonntag mit 4 Runden angesetzt war. Nach harten und erbitterten Kämpfen kam ich leider nur auf vier Punkte, jedoch war das mir bei so viel Spass egal.

Falls ihr euch über das rechte Bild wundert solltet, dies ist eine Aufgabe. Es ist eine Stellung aus eine Schnellschachpartie von mir. Die Stellung lautet wie folgt, wenn es schwer zu erkennen ist.

Weiß: König h1/ Bauern auf h2,f7,a3,d4,e5/ Turm g8

Schwarz: König c7/ Bauern auf a6, b5, c2, h7 /Läufer f2

Weiß zieht und gewinnt aber erst ziehen wenn ihr den kompletten Lösungsweg habt (3 Züge).

Am Sonntag war IMW Filiz Osmanidja vor Ort. Leider war am Sonntag nicht so viel los wie am Vortag. Da ich selbst auch etwas später kam, habe ich nicht mitbekommen, ob überhaupt Simultan gespielt wurde. Ich spielte noch ein paar Partien, bis es mit dem Schnellschach weiterging. Alles im allem war es aus meiner Sicht eine gelungene Veranstaltung und ich freue mich auf das nächste Mal.

Mit schachlichen Grüßen

Euer Christopher

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch