2. Regionalklasse West 2015/16 4. Runde

Hallo Schachfreunde, am Nikolaustag ging es in die letzte Runde der 2. Regionalklasse West im Jahr 2015. Wir wussten, dass wir mit unserem Gegner, dem SC Lindow  02 II einen harten Brocken vor uns hatten.
Es kam zu folgenden Begegnungen:
Brett 1: Nils Kullak (1511) – Jürgen Melzer (1861);
Brett 2: Christopher Luthardt – Manfred Wolf (1421);
Brett 3: Nikolas Nimptsch (1294) – Manfred Breitkreuz und
Brett 4:Tobias Kretzschmar (1042)– Ralf Klora (1383).

Auf dem Papier waren wir also Außenseiter.

Zum Spielverlauf: Tobias, an Brett 4 mit weiß spielend, wählte als ersten Zug d4, worauf sein Gegner mit Königsindisch antwortete. Beide kamen solide aus der Eröffnung heraus, wobei Tobias sofort Druck am Damenflügel aufbaute. Nach schnellem Abtausch ging dieser Druck jedoch verloren. In den nächsten Zügen versuchte Tobias sein Glück am Königsflügel, sein Gegner weiter am Damenflügel. Ab dem 33. Zug griff Tobias den gegnerischen König an, der plötzlich fast nackt stand. Tobias riskierte alles, gab dabei einen Bauer ab. Leider schaffte es sein Gegner aber die Damen abzutauschen, wonach der Angriff verpuffte. Auf Grund eines bis dahin wenig beachteten, entfernten Freibauers ließ er sich den Sieg dann nicht mehr nehmen. Schade, aber trotzdem ein starkes Spiel von Tobias. 0 : 1.

Als nächstes zu Brett 1. Nils, mit schwarz spielend, hatte mit Jürgen Melzer den wohl stärksten Brocken erwischt. Die Beiden wählten die Spanische Eröffnung, wobei Nils leider schnell unter Druck geriet. Er versuchte den Druck durch Gegenspiel am Damenflügel aufzulösen. In den folgenden Zügen kämpften Beide um einen Vorteil am Damenflügel, wobei sich Nils Gegner letztlich durchsetzen und einen Turm auf der siebenten Reihe postieren konnte. Nach einer schönen Kombination hatte Nils dann leider am Ende einen Turm weniger. Er kämpfte noch ein Paar Züge, gab dann aber nach 39 Zügen auf. Es stand 0 : 2.

Zu Brett 3. Hier musste  sich Nikolas, mit schwarz spielend, bewähren. Man spielte die Abtauschvariante der Französischen Verteidigung. Im 20. Zug gelang es Nikolas – nach gutem Positionsspiel mit Druck auf dem Königsflügel – eine Qualität zu gewinnen. Er verbesserte im Laufe des Spiels immer mehr seine Stellung. Sein Gegner wusste wenig dagegen zu tun. Mit Dame und Turm arbeitete sich Nikolas langsam zum gegnerischen König vor. Mit Mattdrohungen gewann  Nikolas dann einen Läufer. Im 39. Zug gab Nikolas Gegner auf. Wir verkürzten auf 1 : 2 und es keimte Hoffnung.

Nun lag es an Christopher. Er, nach DWZ leicht favorisiert, spielte mit weiß an Brett 2 wie fast immer sein Königsgambit. Bereits nach wenigen Zügen machte sein Gegner einen groben Eröffnungsfehler. Im 6. Zug bot Christopher ein Opfer an, welches sein Gegner jedoch nicht annahm, so dass er eine zweite Möglichkeit zum Qualitätsgewinn wählte. Sperrte damit aber seine Dame ein. Nach langem Kampf um die Dame konnte er sich dann aber wieder befreien und  hatte letztlich drei Mehrbauern. Trotzdem folgte ein von Christopher schwach gespieltes Endspiel und er musste noch einmal zittern. Aber es reicht zum Sieg und damit zum 2 : 2 Endstand.

Mit diesem Unentschieden landete unsere 4. Mannschaft  mit nur einem  Mannschaftspunkt Rückstand auf die beiden punktgleich Führenden (Lindow und Falkensee) auf Platz 3 in der Tabelle.

Auf Grund des direkten Aufeinandertreffens der Führenden und der erheblich besseren Feinwertung  unserer Vierten ist bei einem Erfolg im letzten Vorrundenspiel  am 10. Januar beim SC Oberkrämer II  der Einzug ins A-Finale in greifbarer Nähe. Dazu schon mal viel Erfolg.           Bis dahin ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Christopher Luthardt

Dieter Hellmich.

Spaß am Schach in Leegebruch

Spaß am Schach in Leegebruch